Joseph Seligmann
Die Familie
Kinderheim Dinslaken
Reichspogromnacht
"Judenparade"
Gefangenschaft
Abschied
Palästina Pionier
Im Widerstand
Soldat
Palästina
Schicksal der Familie
Lebensweg
Quellen

Joseph Seligmann

Palästina Pionier

In Heide bei Antwerpen machte Joseph eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau. Durch die geplante Ausbildung als „Palestina-Pionier" war zudem eine Einwanderungsmöglichkeit in Palästina garantiert. Im Mai 1940 sollten die Jugendlichen nach zweijähriger Ausbildung auswandern.

Aber am 10. Mai 1940 wurde Belgien durch die Deutschen besetzt. Die Kinder sowie viele andere Flüchtlinge versuchten nach Frankreich oder über den Kanal nach England zu flüchten. Die bombardierten Straßen wurden durch Flüchtlinge verstopft. Die Deutschen luden die Kinder und andere Flüchtlinge auf Lastkraftwagen und brachten sie zurück nach Antwerpen und später nach Brüssel. Joseph wurde dann in einem anderen „Hachsharah"  Ausbildungszentrum in Bomal südlich von Liège untergebracht.

Palästina Pioniere NL

Treffen der Palästina Pionieren in den Niederlanden
(B1)



Voßstraße 42





Dateiname:
JS_08.html
Datum:
27.06.15
Erstellt von :
Nico Mertes
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - StAG Kennkartensammlung
B2, B3 - R. Warrener