Joseph Seligmann
Die Familie
Kinderheim Dinslaken
Reichspogromnacht
"Judenparade"
Gefangenschaft
Abschied
Palästina Pionier
Im Widerstand
Soldat
Palästina
Schicksal der Familie
Lebensweg
Quellen

Joseph Seligmann

Kinderheim Dinslaken

Josephs Großvater Aron Oppenheimer Vorstandsmitglied des Vereins für jüdische Interessen im Rheinland und Westfalen und Vertrauensmann beim israelitischen Waisenhaus in Dinslaken gewesen. Vermutlich suchte die Familie durch diese persönliche Beziehung das Waisenheim in Dinslaken für Joseph aus, als Betty Seligmann eine Arbeit in Leipzig annahm.

Das Waisenhaus war das schönste Haus in der Neustraße. Als Joseph 1931 in das jüdische Waisenhaus kam, lebten dort 37 andere Kinder. Der Leiter des Dinslakener Waisenhauses, Dr. Rothschild,  vertrat eine stark religiös geprägte Erziehung. Neben dem Besuch der jüdischen Volksschule wurden die Schüler des Waisenhauses von Dr. Rothschild noch täglich zwei bis drei Stunden im Bereich der jüdischen Lehre augebildet. Da das Fach Hebräisch in der jüdischen Volksschule stark vertreten war, lernte Joseph die Sprache, die ihm in seinem späteren Leben in Israel zu gute kommen sollte. Im Waisenheim  kam Joseph auch mit zionistischen Ideen in Kontakt.  Er erfuhr etwas über die Idee, dass die Juden in Palästina einen neuen jüdischen Staat aufbauen wollten. Dr. Rothschild schaffte es zusammen mit seiner Frau, eine warme häusliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlten (14).

In den 30er-Jahren kehrten Betty und Joseph immer wieder nach Goch zurück. Die rechts stehenden Bilder zeigen Joseph und seine Mutter bei ihrem letzten Aufenthalt in Goch im August 1938.




Waisenheim Dinslaken
Neustraße 43
(B1)




Voßstraße 42

Betty und Joseph Seligmann 26.08.1938 in Goch

Betty und Joseph Seligmann
bei den Geschwistern Bruckmann,
v.l. Betty, stehend Fritz und zwischen Joseph und Betty sitzend Arthur Bruckmann,
am 26.08.1938
(B2)

Betty und Joseph Seligmann 26.08.1938 in Goch

Betty und Joseph Seligmann
vor der Bäckerei Bruckmann
in Goch am 5.8.1938
(B3)





Dateiname:
JS_02.html
Datum:
26.6.2015
Erstellt von :
Nico Mertes
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - https://ebgs.de/Schulalltag/Sprungbretter/Themen/DIN-1933-45/stadt3.htm
B2, B3: (c) Robin Devries - Fotograf Max-Adolf Devries