Joseph Seligmann
Die Familie
Kinderheim Dinslaken
Reichspogromnacht
"Judenparade"
Gefangenschaft
Abschied
Palästina Pionier
Im Widerstand
Soldat
Palästina
Schicksal der Familie
Lebensweg
Quellen

Joseph Seligmann

Die Familie

Joseph Seligmann wurde am 13. Februar 1925 in Goch geboren. Seine Mutter Betty, geb. Oppenheimer, war die Tochter des jüdischen Lehrers Aron Oppenheimer. Sie hatte viele Geschwister und die Familie besaß ein Stoff- und Kurzwarengeschäft auf der Voßstraße (heute Müller). Das Geschäft hieß "Geschwister Cohen". Seine Großmutter Friederike, geborene Cohen, hatte das Geschäft vermutlich mit einer Schwester betrieben, bevor sie Aron Oppenheimer heiratete.

Josephs Vater war der aus Köln stammende Kaufmann Mendel Seligmann. 1926 verzog die Familie Seligmann nach Dinslaken und hatte dort ein Hutgeschäft. Als Joseph 2 Jahre alt war, verstarb sein Vater 1927.  Betty Seligmann musste nun für den Lebensunterhalt aufkommen.

Joseph wuchs darauf hin bis zu seinem sechsten Lebensjahr bei den Großeltern in Goch auf. Sein Großvater Aron verstarb 1929. Im Haushalt lebten zu dieser Zeit die Großmutter Friederike, seine Tanten Else und Hennie und zeitweise seine Mutter Betty. Alle arbeiteten im Geschäft.

Anfang der 30er-Jahre heiratete Josephs Tante Else Ludwig Willner. Er arbeitete ebenfalls im Geschäft und 1934 und 1936 wurden ihre Töchter Leah und Eva geboren.

Viele Fotos zeigen, dass Betty und Joseph immer wieder zu Besuchen nach Goch kamen.


Aron Oppenheimer und Joseph Seligmann

Aron Oppenheimer mit seinem Enkel Joseph Seligmann
(B1)

Joseph Seligmann
Betty Seligmann
Aron Oppenheimer
Friederike Oppenheimer
Joseph
Seligmann
(B2)
Betty
Seligmann
(B3)
Aron
Oppenheimer
(B4)
Friederike
Oppenheimer
(B5)
Else Willner
Ludwig Willner
Leah Willner
Eva Willner
Else
Willner
(B6)
Ludwig
Willner
(B7)
Leah
Willner
(B8)
Eva
Willner
(B9)

Voßstraße 42

Betty und Joseph Seligmann 1938

Betty und Josep Seligmann
(B10)

Geschäft der Familie Oppenheimer Voßstraße

Geschäft der Familie
Oppenheimer
Voßstraße 42
(heute Müller)
(B11)

Stolperstein Familie Seligmann

v. links
Ludwig Willner, Else Willner (ge. Oppenheimer), Henriette Oppenheimer
Dezember 1936
(B3)





Dateiname:
JS_02.html
Datum:
26.6.2015
Erstellt von :
Nico Mertes
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B3, B10- (c) Sammlung Micha Ofir
B B4, B5, B6, B7, B8, B9, B11 (c) Sammlung Daniel Cohen