Joseph Seligmann
Die Familie
Kinderheim Dinslaken
Reichspogromnacht
"Judenparade"
Gefangenschaft
Abschied
Palästina Pionier
Im Widerstand
Soldat
Palästina
Schicksal der Familie
Lebensweg
Quellen

Joseph Seligmann

Abschied von der Mutter

Da es für die Kinder in Dinslaken zu gefährlich geworden war, traf der Lehrer Herr Herz Vorbereitungen diese mit einem Kindertransport des Roten Kreuzes nach Belgien zu schicken. Kinder, die noch Eltern hatten, wurden nach Hause geschickt. Joseph fuhr zu seiner Mutter nach Leipzig. Betty beschloss schweren Herzens, dass es für Joseph sicherer sei, mit den anderen Kindern nach Belgien zu gehen.

Nach einer Woche verließ Joseph seine Mutter Richtung Köln. Es war das letzte Mal, dass er sie sah. Yitzchak Herz hatte die anderen Kinder mittlerweile mit einem LKW nach Köln gebracht, wo sie in einem jüdischen Lehrlingsheim wohnten. Nachdem er die ganze Zeit versuchte hatte, eine Ausreise der Kinder nach Holland oder Belgien zu organisieren, konnten sie endlich im Februar 1939 mit einem Zug über Emmerich in die Niederlande und dann weiter nach Belgien fahren. Vor der Grenze musste Herr Herz den Zug verlassen und die Kinder einem unsicheren Schicksal überlassen.


Betty und Joseph Seligmann in Leipzig 1937
(B1)



Voßstraße 42

von links
Großmutter Friederike mit Josephs Mutter Betty im Altenheim in Leipzig. Als ihre Tochter Else mit ihrer Familie in die Vereinigten Staaten ausgewandert war, verließ Friederike Goch und zog zu ihrer Tochter Betty nach Leipzig.
(B2)





Dateiname:
JS_07.html
Datum:
30.03.15
Erstellt von :
Nico Mertes
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2 - (c) Sammlung Daniel Cohen