Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen

Margot Cohen

Einmarsch der Deutschen


Text als Sound abspielen

Am 10. Mai 1940 sind die Deutschen in die Niederlande einmarschiert. Ich mochte die Deutschen nicht. Ich hatte Angst, wenn Papa Is und Annie über sie erzählten. Gerda und ich saßen ganz still da, denn wir wussten, dass es keine Zeit für Dummheiten und Ungehorsam war. Die Deutschen erließen für uns Juden viele Regelungen und Verbote. Dies änderte mein Leben bei Papa Is. Als es Zeit wurde schlafen zu gehen, brachte mich Papa Is zu Bett, während Gerda mit Annie im anderen Raum wartete.

Margot, wir müssen darüber reden, dass du Jüdin bist... . Es ist sehr wichtig für dich, dich immer daran zu erinnern, dass die Deutschen keine Juden mögen und das gilt auch für dich.“ Er sagte, dass ich am nächsten Morgen in eine neue Schule gehen würde. Meine neue Schule war nur für jüdische Kinder, weil die Deutschen das so wollten. Er meinte, wenn ich mir Mühe gäbe und hart arbeiten würde, könnte ich wieder mit dem Lesen lernen beginnen. Papa Is sagte mir, dass ich von nun an einen gelben Stern tragen müsste. Die Deutschen würden alle Juden  verhaften, die keinen gelben Stern trugen. Ich dachte, dass es mir nichts ausmachen würde, den Stern Davids zu tragen. In der Schule trugen alle Kinder Sterne. Wir waren 42 Schüler in einer Klasse. Aber am Ende der Woche waren wir nur noch sechs.

Judenstern Amsterdam

Stofftuch mit Judensternen aus dem jüdischen Museum in Amsterdam

Ab 1942 mussten alle Juden in Niederlande
ab dem Alter von sechs Jahren einen Judenstern tragen
(B1)



Herzogenstraße 8

Topasstraat 14 Amsterdam

Judenstern
(B2)





Dateiname:
mc_07.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1 - Foto R. Warrener
B2 - Foto R. Warrener