Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen

Margot Cohen

Flüchtlingskinderheim Soesterberg


Text als Sound abspielen

Ich war am Schlafen, als wir in Soesterberg ankamen. Das Flüchtlingskinderheim war ein großes scheunenartiges Gebäude. Oben waren die Schlafräume mit Betten. Unter den Betten waren große Schubladen. Herbert und ich legten all unsere Sachen in eine Schublade und suchten Betten nebeneinander. Der Tag verging langsam. Man konnte nur wenig machen, außer mit den anderen spielen und essen.

Wir durften das Gebäude nicht ohne Erlaubnis verlassen. Selbst dann durften nur sieben gleichzeitig an die frische Luft. Wenn ich im Bett lag, vermisste ich Mama und Papa so sehr, dass ich nicht einschlafen konnte, denn in jeder Nacht musste ich weinen. Eines Nachts hörte ich auch Herbert weinen. Aber es war nur dieses ein Mal. Er war so tapfer. Wir waren sieben lange Monate in Soesterberg.

Flüchtlingskinderheim Soesterberg

Flüchtlingskinderheim Soesterberg 1939

v.l.n.r. rote Punkte
halb verdeckt Herbert Cohen, daneben sein Cousin Erich Cohen
unter Reihe 2 v.r. Margot Cohen

Das Kinderheim lag in der Nähe von Utrecht.
(B1)


Flüchtlingskinderheim Soesterberg - JHM-00004527_b5

Flüchtlingskinderheim Soesterberg 1939

untere Reihe links knieend: Margot Cohen
ganz außen links stehend: Herbert Cohen und Erich Cohen
(B2)



Herzogenstraße 8

Margot Cohen mit einem Freund in Soesterberg

Margot Cohen mit einem Freund
im Flüchtlingskinderheim
Soesterberg
(B3)


Margot Cohen mit enem Freund im Flüchtlingskinderheim Soesterberg

Margot Cohen mit einem Freund
im Flüchtlingskinderheim
Soesterberg
(B4)





Dateiname:
mc_05.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1 - JHM Amsterdam - 00004547_a
B2 - JHM Amsterdam - 00004547_b
B3 - JHM Amsterdam - 00004547_q
B4 - JHM Amsterdam - 00004547_p