Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen

Margot Cohen

Verbote, Verbote, ...


Text als Sound abspielen

Annie, meine Pflegemutter, beschloss nach einiger Zeit, dass es für mich zu gefährlich sei, zur Schule zu gehen. Auf dem Schulweg war ich einige Male angepöbelt worden, weil ich einen Judenstern trug. Nun musste ich in der Nähe der Wohnung bleiben und hoffte, dass ich Schlittschuh laufen üben könne. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass ich nicht länger Schlittschuh laufen gehen durfte, weil die Deutschen das verboten hatten.

Ich durfte nur am Rand des Kanals stehen und zuschauen, wie die anderen an mir vorbei glitten. Danach fragte ich Annie, ob ich zum Spielplatz in der Nähe der Schule gehen dürfte. Aber sie sagte mir, dass jüdische Kinder dort nicht mehr spielen dürften. Papa Is und ich machten einen langen Spaziergang. Er hatte mir noch nicht erzählt, dass die Träger des gelben Sterns nicht länger den Bürgersteig benutzen durften. Wir gingen schweigend durch die Gosse am Rande des Bürgersteigs und hielten uns an den Händen.

Verbotsschild " Voor Joden verboden"

Verbotenschild - "Für Juden verboten"

Vieles war für Juden verboten.
Wie in Deutschland durfte man am 1940 auch in den Niederlanden keine Gaststätten, Kinos, Spielplätze, Schwimmbäder besuchen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Verbote dazu. Sie schränkten das Leben der jüdischen Familien im starken Maße ein.
 (B1)









Herzogenstraße 8

Schlittschuhverbot auf der Amstelkade

Amstelkade.
Das Schlittschuhlaufen im Winter war den Juden verboten.
(B2)





Dateiname:
mc_08.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1 -G. Warrener
B2 - Foto  G. Warrener -Amsterdam