Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen

Margot Cohen

Sammellager Schouwburg


Text als Sound abspielen

Die fünfte Razzia war eine komplette Überraschung. Es war sieben Uhr abends. Annie war bei Nachbarn und wir erwarteten sie jede Minute zurück. Ich erinnere mich, dass die Nacht bitter kalt war. Diesmal klopften sie nicht an. Fünf von ihnen brachen die Tür auf und riefen. „Wo ist Margot Cohen?“ Papa Is fing an, sie anzuschreien. Er schlug zwei von ihnen. Aber sie lachten nur und schlugen ihn nieder. Dann schubste mich ein Soldat die Treppe runter. Ich hatte in dieser Nacht, als sie mich von meiner Pflegefamilie wegholten, mehr Angst als in meinem ganzen Leben.

Zunächst wurden wir zum Versammlungspunkt für alle Deportationen aus Amsterdam gebracht - dem Gebäude des Amsterdamer Schouwburg Theaters. Wir wurden alle in einen großen Raum ohne Möbel gebracht. Dort waren nur sehr, sehr viele Menschen. Kurze Zeit später begann die Trennung der Kinder von den Erwachsenen. Kinder unter 12 Jahren wurden aufgerufen. Sie wurden von SS-Leuten in einen anderen Raum gedrängt. Ich war froh, dass meine Eltern das nicht erleiden mussten. Dann wurden wir auf die andere Seite der Straße gebracht und in einem Kindergarten untergebracht (1). An manchen Tagen kann ich auch heute noch die Schreie der Kinder und Eltern hören, die von einander getrennt wurden.

Als wir im Kindergarten ankamen, musste ich dringend zur Toilette. Ich ging zu einem SS-Mann (2) und fragte ihn, ob ich, dass Badezimmer benutzern dürfe. Ich fragte dies auf Niederländisch, da ich meine Deutschkenntnisse vergessen hatte. Er verstand mich nicht und wurde böse, weil ich ihm lästig war. Er schlug mich mit dem Ende seines Gewehrs auf die Stirn und das Blut lief mir über´s Auge. Als ich bemerkte, dass ich verletzt war, fing ich an zu weinen und erst dann spürte ich den Schmerz. Mit meinem dreckigen Schal versuchte ich die Blutung zu stoppen. Später kam der SS-Mann zurück und verstand mich endlich. Er schubste mich zu den Toilettenkabinen. Als ich die Türe schließen wollte, öffnete er sie wieder und lachte ...(3).

Außenhof des Sammellagers Schouwburg

Außenhof des Sammellagers Schouwburg in Amsterdam

In dem Sammellager wurden alle jüdischen Bewohner Amsterdams zusammengeführt,
bevor sie ins Durchgangslager Westerbork oder ins KZ Vught überführt wurden.
 (B1)





Herzogenstraße 8

Schouwburg Amsterdam

Das ehemalige Theater Schouwburg wurde während der Besetzung als Sammellager für Deportationen genutzt
(B2)





Dateiname:
mc_10.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1 - Außenhof des Sammellagers Schouwburg 1942 - Foto L. Nobelen-Riezouw - http://www.hollandscheschouwburg.nl/geschiedenis/deportatieplaats
B2 - Andreas Praefke CC BY 3.0