Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen

Margot Cohen

Mein Leben in Goch


Text als Sound abspielen

Hallo, ich bin Margot Cohen und wurde am 15.9.1932 in Goch geboren. Meine Eltern Elise und Jacob Cohen haben sich immer sehr um mich und meinen Bruder Herbert gekümmert. Wir wohnten in der Herzogenstraße 8 neben der Synagoge. Mein Vater war dort 1938 Hausmeister. Eigentlich war er Metzger, aber in diesem Beruf durfte er ab 1937 nicht mehr arbeiten. Wir waren nicht besonders reich und lebten nur in drei kleinen Räumen oberhalb der jüdischen Schule. Trotzdem mochte ich es dort und habe mich immer wohl gefühlt.

Margot Cohen

Margot Cohen vor dem Steintor in Goch
(Fotomontage)
(B1)








Herzogenstraße 8

Herzogenstraße 8 - Synagoge

Margot wohnte mit ihren Eltern im jüdischen Gemeindehaus  neben der Synagogej(ehemalig jüdische Schule)
(B2)

Elise und Jakob Cohen

Elise und Jakob Cohen
(B3)

Herbert Cohen

Herbert war Margots älter Bruder
(B3)





Dateiname:
mc_02.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1 -Fotomontage R. Warrener, Fotohintergrund StAG (Bild Margot - Ausschnitt aus einem Bild des Jüdisch Historischem Museum in Amsterdam
JHM 00004527_q )
B2 - Elise und Jakob Cohen StAG - Kennkarten
B3 - Herbert Cohen - (NL-HaNA Justitie/Rijksvreemdelingendienst 2.09.45. inv. nr. 492) Miriam Mijatovich-Keesing