Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen
Margot Cohen

Meine Pflegefamilie in Amsterdam


Text als Sound abspielen

Dann kamen wir nach Amsterdam in ein anderes Kinderheim. Im Juli 1939 traf ich meine Pflegefamilie. Mein Pflegevater hieß Is und hatte zusammen mit seiner Frau eine Tochter namens Gerda. Is war es egal, ob ich jüdisch war. Als er mich im jüdischen Kinderheim abholte und zu seinem zweistöckigen Miethaus fuhr, öffnete seine Frau Anni die Tür und begrüßte mich höflich. Direkt danach nahm sie meine Hand und führte mich hoch zu einem kleinen Schlafzimmer. Dort stand Gerda. Anni stellte uns vor und sagte mir, dass Gerda und ich  nun Freundinnen wären. Ich sollte mir ein Zimmer mit Gerda teilen, damit ich nicht so alleine wäre. Als es Zeit war, sich zu waschen und in Bett zu gehen, war ich sehr froh, denn ich war schrecklich müde. Im Bett dachte ich darüber nach, dass ich noch nie soweit von Herbert entfernt gewesen war, und ich vermisste ihn.

 

Amsterdam - Amstel

Amsterdam - Amstelkade

Die Amstelkade befindet sich in der Nähe der Topasstraat,
in der Margot von 1939 bis ca. 1945 lebte.
(B1)









Herzogenstraße 8

Topasstraat 14 Amsterdam

In Amsterdam
wohnte Margot
in der Topasstraat 14.
(B2)


Wohnort Anne Frank am Merwedeplein

Denkmal für Anne Frank an der Merwedeplein nicht weit von der Wohnung der Pflegeeltern entfernt.

(B3)





Dateiname:
mc_06.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1 - Foto R. Warrener
B2 - Foto R. Warrener
B3 - Foto R. Warrener