Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen

Margot Cohen

Meine Bitte


Text als Sound abspielen

Margot Cohen

"Dies ist eine wahre Geschichte. Es ist meine Geschichte  und es war nicht einfach, diese Geschichte zu erzählen. Während ich sie erzählte, kamen viele traurige und schmerzhafte Erinnerungen zurück. Ich bete, dass ihr dafür sorgt, dass so etwas Fürchterliches wie der Holocaust nie mehr geschieht. Niemand hatte geglaubt, dass so etwas passieren könnte. Aber es ist passiert.

Bitte! Bitte!
Versucht mit all euerer Kraft, dafür zu sorgen,
dass es nicht wieder geschieht."

Margot Keinon (geb. Cohen)

Margot Cohens Erlebnisse wurden in dem Buch „Joseph and me“ (siehe Quellen) als fiktive Geschichte dargestellt. In den hier dargestellten Texten wird weitgehend nur über Ereignisse berichtet, die durch Quellen belegt sind.




Herzogenstraße 8





Dateiname:
mc_13.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1 -Ausschnitt aus einem Bild des Jüdisch Historischem Museum in Amsterdam
JHM 00004527_q