Flagge USA
Margot Cohen
Meine Familie
Reichspogromnacht
Die Flucht
Flüchtlingskinderheim
Meine Pflegefamilie
Einmarsch der Deutschen
Verbote, Verbote, ...
Razzia
Schouwburg
Die Rettung
Nach dem Krieg
Meine Bitte
Quellen

Margot Cohen

Die Rettung



Ich verbrachte zwei lange Wochen in diesem Kindergarten. Dann holten mich meine Pflegeeltern ab. Papa Is war ebenfalls Jude, aber meine Pflegemutter Annie van Praag war katholisch. Aus diesem Grund übernahm sie in dieser Zeit die Behördengänge. Sie hatte jeden Tag die Behörden aufgesucht, und um meine Freilassung gebeten. Schließlich hatte sie Erfolg und übernahmen offiziell die Pflegschaft über mich. Das war meine Rettung. Ich war so froh wieder bei Ihnen zu sein (1).

Garten der Gerechten Yad Vashem

Ehrentafel für Annie van Praag
im Garten der Gerechten in Jerusalem (Yad Vashem)

Annie van Praag erhielt 1974 den Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern"
auf Antrag  von Margot Cohen.
Sie erhielt eine Ehrentafel und einen Baum im Garten der Gerechten.
 (B1)



  • (1) 1974 wurde Annie van Praag auf Antrag von Margot Cohen in die "Liste der Gerechten" aufgenommen. Dies ist ein Ehrentitel, die während der Herrschaft der Nationalsozialisten ihr Leben dafür einsetzten eine jüdische Person zu retten. Die Medaille wurde ihr in Amsterdam von Jigal Yadin übergeben.
    In Yad Vashem wurde im Garten der Gerechten unter den Völkern für Annie  Namensplakette angebracht und Baum gepflanzt.
    http://www.yadvashem.org/yv/en/righteous/statistics/netherlands.pdf
  • (2) Email von Gerda Russel, geb. van Praag an Jessie Wolfe vom 8.1.2013 über die Rettung von Margot Cohen aus der Schouwburg
  • (3) Informationen über die Verleihung des Ehrentitels an Annie van Praag (Yad Vashem)
    http://db.yadvashem.org/righteous/righteousName.html?language=en&itemId=4017022



Herzogenstraße 8

Schouwburg Amsterdam

Das ehemalige Theater Schouwburg wurde während der Besetzung als Sammellager für Deportationen genutzt
(B2)

Yadvashem - Annie van Praag - Ehrentitel

Zeremonie der Verleihung des Ehrentitels in Amsterdam. Rechts neben Annie van Praag (mit Dokument) ist Margot Cohen mit ihrem Ehemann Irwin zu sehen.
(B3)

Schouwburg Amsterdam

Jigal Yadin gratuliert Annie van Praag zum Ehrentitel
(B4)

Annie van Praag - Yadvashem

Pflanzzeremonie
(B5)

Annie van Praag - Yadvashem

Baum für Annie van Praag im "Garten der Gerechten"
(B6)





Dateiname:
mc_11.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Tamara Eichhofer und Alessandra Crotty - nach Judy Hoffman, Joseph and me, In the Days of the Holochaust, KTAV Publishing Company Inc., 1979, ISBN 0-87068-655-0
Sprachaufnahmen
Sprachaufnahme: Tamara Eichhofer, Bearbeitung der Spachaufnahmen: Alessandra Crotty
Fotografien:
B1, B3 - B6-  Bilder zur Verleihung des Ehrentitels "Gerechte unter den Völkern für Annie van Praag 1975 - (c) Yadvashem  - http://db.yadvashem.org/righteous/righteousName.html?language=en&itemId=4017022

B2 - Andreas Praefke CC BY 3.0