Hannelore und Herbert
Die Familie
Kindheit in Goch
Düsseldorf
Deportation
Ghetto Litzmannstadt (Lodz)
Wohnen im Ghetto
Versorgung im Ghetto
Die Arbeit
Angst und Schrecken
Die Aussiedlungsaktion
Vernichtungslager Chelmno
Schicksal der Angehörigen
Quellen

Hannelore Brünell Herbert Brünell

Vernichtungslager Chelmno

Nachdem man den "Aussiedlern" am Bahnhof das Gepäck weggenommen hatte, wurde für alle deutlich, dass hier keine Aussiedlung zu einem anderen Arbeitsplatz stattfand. Pünktlich um 7 Uhr morgens begann die Fahrt in Richtung Chelmno (Kulmhof), das 55 km von Litzmannstadt entfernt war. In Kolo mussten sie den Personenzug verlassen und in die offenen Wagen einer Schmalspurbahn nach Powierzy umsteigen. Von da ging es zu Fuß zu einer alten Mühle am Ortsrand von Zawadki, wo sie übernachteten. Im Laufe der folgenden Nacht wurden sie mit LKWs und Omnibussen zum Ortslager "Kulmhof" (Chelmno) gebracht.

Sie wurden zu einem Herrenhaus getrieben, das mit Bretterzäunen umgeben war und so die Sicht auf das Gelände verhinderte. Ein SS-Offizier begrüßte sie. Er teilte ihnen mit, dass sie für einen Arbeitseinsatz umgesiedelt würden. Zuvor müssten sie baden und ihre Kleider desinfizieren lassen. In Gruppen wurden sie ins Herrenhaus geführt.

Dort mussten sie die Kleidung ausziehen und wurden anschließend in Gruppen von 60 Personen über einen langen Gang in einen Gaswagen (siehe Bild) getrieben. Die Türen wurden von außen verschlossen. Die Auspuffrohre waren mit einem Schlauch verbunden, der ins Innere des Wagens führte. Nachdem der Fahrer den Motor ca. 10 Minuten laufen ließ, waren alle Menschen im Inneren des Wagens erstickt. Die Leichen wurden ca. 4 km vom Herrenhaus entfernt im sogenannten "Waldlager" in Massengräbern verscharrt. (Q5. - S. 168, 167).

LodzChelmnoLandkarte von StepMap (erstellt von R. Warrener)
StepMap LodzChelmno


Voßstraße 16

Als Hannelore, Herbert
und ihre Mutter
am 7.5.1942 in Chelmno starben,
war Herbert 15 Jahre,
Hannelore 10 Jahre
und Hertha Brünell 45 Jahre alt.


Gaswagen

Gaswagen
(B2)





Dateiname:
bhh_12.html
Datum:
11.06.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 (c) Landkarte von Stepmap erstellt von R. Warrener
B2 - (Quelle: commons.wikimedia.org-ZacAllen-Russian Wikipedia-Public Domain),