Hannelore und Herbert
Die Familie
Kindheit in Goch
Düsseldorf
Deportation
Ghetto Litzmannstadt (Lodz)
Wohnen im Ghetto
Versorgung im Ghetto
Die Arbeit
Angst und Schrecken
Die Aussiedlungsaktion
Vernichtungslager Chelmno
Schicksal der Angehörigen
Quellen

Hannelore Brünell Herbert Brünell

Die Familie

Herbert und Hannelore Brünell wurden am 8.6.1926 und am 14.12.1930 in Goch geboren. Ihre Eltern waren der Kaufmann Siegmund Brünell und seine Ehefrau Hertha. Herthas Vater Jakob Koopmann hatte 1887 das größte Textil- und Konfektionsgeschäft auf der Voßstraße 14-16 (heute KODI) gegründet. Nach seinem Tod im Jahr 1912 führte seine Ehfrau Johanna das Geschäft mit Hilfe der Töchter weiter.

Siegmund Brünell war Mitinhaber des Kaufhauses und wohnte mit seiner Familie oberhalb der Geschäftsräume. Im gleichen Haus wohnten auch  seine Schwiegermutter Johanna und seine Schwägerin Anna Hoffmann mit ihren Kindern Johanna, Ellen und Kurt.


Hertha Brünell Siegmund Brünell Herbert Brünell Hannelore Brünell

Hertha, Siegmund, Herbert und Hannelore Brünell
(B1-B4)

Herbert Brünell mit seinen Eltern 1930

Herbert Brünell mit seinen Eltern 1930
(B5)


Voßstraße 16

Stolperstein Hannelore Bruenell

Herbert
1937
(B6)

Hertha Brünell, Johanna Koopmann, Siegmund Brünell

v.l.:
Hertha Brünell mit ihrer Mutter Johanna Koopmann und dem Ehemann Siegmund Brünell
1939
(B7)

Herbert Bruenell, Johanna Koopmann u. vermutl. Ellen Appel

Herbert mit seiner Großmutter Johanna und vermutlich der gleichaltrigen Cousine Ellen Appel
ca. 1930 / 1931
(B8)

Herbert Bruenell u. Ellen Appel

Herbert mit seiner Cousine
Ellen Appel
ca. 1930 / 1931
(B9)





Dateiname:
bhh_02.html
Datum:
11.06.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1-B3 (c) Ushmm
B4 (c) Robin Devries, fotografiert von Max-Adolf Devries
B5-B9 (c) Ushmm