Ruth und Hilde Devries
Familie Devries
Schulzeit
Reichspogromnacht
Arbeitsverbot
Anklage und Verhaftung
Judenstern
Deportation
Fahrt in die Hölle
Leben im Ghetto
Selektionen
KZ-Stutthof
Todesmarsch
Erinnerung
Quellen

Hilde u. Ruth Devries

Selektionen

Eine weitere Bedrohung stellten die Appelle und Selektionen von Kranken, Alten und Kindern dar. So wurden beispielsweise im Februar 1942 alle Kinder bis 14 und alle Erwachsenen über 50 Jahren nach einem Appell aussortiert. Insgesamt 1.500 Personen wurden auf Lastwagen geladen und im Hochwald von Riga erschossen.

„...Eines Tages fand im Lager ein großer Appell vor dem SS-Arzt Dr. Krebsbach, anderen SS-Würdenträgern und Sträflingen statt. Es war mal wieder etwas los. Diese Appelle waren für jeden, denn keiner sah noch gut aus, sehr aufregend. Alle über 50 Jahre und alle Kinder bis 14 Jahre, alle Männer, die nur kleine Körperfehler hatten (ein bei der schweren Arbeit zugezogener Leistenbruch konnte zum Verhängnis werden), wurden ausrangiert. ... Die Aussortierten wurden auf Lastwagen abtransportiert. Viele gute Bekannte waren darunter, und um diese war einem das Herz besonders schwer. In einem Nachbarlager, Straßenhof, wurden alle über 30 Jahre für die Gaskammer aussortiert. Die Panik unter den Kindern war furchtbar. Die Eltern erfanden die unmöglichsten Verstecke. Otto Schönewald aus Schiefbahn b[ei]/Krefeld vergrub sein 4-jähriges Söhnchen in die Erde, aber nachdem für das Kind 10 Juden erschossen werden sollten, holte er es aus dem Versteck hervor und ging mit Frau und Kind in den Tod.“ (Bericht Erna Valk, Q13)


Gedenkstätte Hochwald Riga

Holocaust Gedenkstätte im Wald von Biķernieki (Hochwald)
Die 5000 Stelen aus urkainischem Granit sollen an die
im Hochwald erschossenen jüdischen Opfer erinnern
(B1)





Lohstraße 17

Edith Meyer

Edith Meyer aus Goch
und ihr Bruder Gideon waren
zu diesem Zeitpunkt
4 und 2 Jahre alt.
Wenn sie bis zum
Februar 1942 überlebt haben,
wurden sie sicherlich spätestens zu diesem
Zeitpunkt ausgewählt,
weggebracht und getötet. 
(B2)





Dateiname:
dv_12.html
Datum:
18.05.2015
Erstellt von :
Marc Timmer und Annika Ramcke
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - Holocaust Gedenkstätte Bikernieki (Hochwald) Riga - CC-BY-SA 30. hochgeladen auf wikimedia v. Olaf Manske
B2 - StAG