Ruth und Hilde Devries
Familie Devries
Schulzeit
Reichspogromnacht
Arbeitsverbot
Anklage und Verhaftung
Judenstern
Deportation
Fahrt in die Hölle
Leben im Ghetto
Selektionen
KZ-Stutthof
Todesmarsch
Erinnerung
Quellen

Hilde u. Ruth Devries

Die Familie Devries

Hilde und Ruth Devries wurden am 1. August 1923 bzw. am 22. März 1926 als Töchter des Metzgermeisters Alex Devries und seiner Frau Selma, geb. Frank in Uedem geboren. Die Familie Devries gehörte zu den alt eingessenen Uedemer Familien. Ein Vorfahre namens Abraham Simon Devries aus Vierlingsbeek heiratete in der Mitte des 18. Jh. Mendele Jacob aus Uedem und wurde dort ansässig. Ruths und Hildes Vater betrieb in der Lohstraße (Nr. 17) eine eigene Metzgerei. Außerdem war er Vorsitzender der ca. 22-köpfigen jüdischen Gemeinde in Uedem.

Walter Valk, Alex Devries, Jakob Cohen, Simon Hertz

v. links: Walter Valk (Goch), Alex Devries (Uedem), Jakob Cohen (Goch)
und Simon Hertz (Weeze) trafen sich wöchentlich zurm Kartenspielen.
(B1)







Lohstraße 17, Uedem

Alex Devries

Alexander Devries
(Ausschnitt aus nebenstehendem Foto)
(B2)

Lohstraße 17

Lohstraße 17 heute,
hier befand sich die ehemalige
Metzgerei der Familie
Devries in Uedem
(B3)

Stammbaum Moses Devries

Stammbaum
Moses Devries (B4)





Dateiname:
dv_1.html
Datum:
20.04.2015
Erstellt von :
Marc Timmer und Annika Ramcke
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2 - StAG
B3 - Foto R. Warrener
B4 - Stammbaum R. Warrener