Leah und Eva Willner
Meine Familie
Das Leben in Goch
Vater verlässt Deutschland
Neuanfang in New York
Reise nach Amerika
New York, New York!!!
Ein schwerer Anfang
Erinnerung und Zukunft
Quellen

Leah, Eva und Else Willner im Central Park, New York

Erinnerung und Zukunft


Ludwig WillnerElse Willner

Mein Vater redete nie gerne über die Zeit der Nazis, da seine ganze Familie in dieser Zeit verstorben ist. Meine Mutter erzählte viel von ihrer Jugend. Wenn sie über Hitler sprach wurde sie immer ganz wütend.

Betty Seligmann, geb. Oppenheimer

Irgendwann sahen wir ein Bild in der Zeitung, das uns stutzig machte, da es anscheinend die Abbildung meiner Tante Betty war. Wir hatten uns aber getäuscht. Es war nicht Tante Betty. Wir erhielten die Nachricht, dass sie im KZ Auschwitz gestorben sei.

Joseph Seligmann

Joseph, der Sohn von Betty, war zunächst in Belgien untergetaucht und hatte für die Resistance gearbeitet. Danach kämpfte er als Soldat in der niederländischen Armee gegen die Deutschen später wanderte er nach Israel aus.

Von den acht Geschwistern Oppenheimer, war sie die Einzige, die nicht rechtzeitig ausgewandert war, und in Deutschland ermordet wurde. Vier Geschwister waren nach Palästina gegangen und die anderen waren in den Vereinigten Staaten. 


Emigration in die Vereinigte Staaten


Else Willner, geb. Oppenheimer
Friedrich (Fritz) Oppenheimer
Hermann Oppenheimer

Else Willner, geb. Oppenheimer (B1)

Friedrich (Fritz)
Oppenheimer

(B2)

Hermann Oppenheimer

(B3)


Emigration nach Palästina

Dr. Ferdinand Oppenheimer
Magarete Hichenberg, geb. Oppenheimer
Henriette Oppenheimer
Dr. Arthur Oppenheimer

Dr. Ferdinand Oppenheimer



(B4)

Magarete (Grete)
Hichenberg, geb. Oppenheimer
(B5)

Henriette
Oppenheimer



(B6)

Dr. Arthur
Oppenheimer



(B7)


Liebe Leser

Heute ist alles gut.  Ich ging zum College und wurde Lehrerin. Dort lernte ich meinen Ehemann Howard Cohen kennen und wir bekamen unseren Sohn Daniel und unsere Tochter Deborah.

Meine Schwester Eva ist ebenfalls verheiratet und hat zwei Töchter.

(P.S. Leah Cohen verstarb im Jahre 2007)



Besuch der Familie Weiner - Cohen in Goch am 27.2.2015

v.l.:
knieend Susan Weiner Gross (Tochter von Eva Willner)
Eva Willner (schwarzer Mantel)
verdeckt zwischen den beiden Susan Weiner-Gross
(B8)


Voßstraße 42

Besuch des jüd. Friedhofs mit der Familie Weiner - Cohen 27.2.15

v.l.:
Daniel Cohen (Sohn von Leah), Ruth Warrener, Eva Willner mit ihren Töchtern Susan und Lisa
(B9)

Informationen zur Stolpersteinverlegung erhalten sie hier:

http://wp.ge-mittelkreis.de/
_startseite/gost270215_start.htm
l

http://wp.ge-mittelkreis.de/_startseite/
_st270515web/gored270215oppen.html


http://wp.ge-mittelkreis.de/_startseite/
_st270515web/go270215besuch.html





Dateiname
will09.htm
Datum:
01.07.15
Erstellt von :
Jan Veerbeck & Niklas Hentemann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B6 (c) Sammlung Micha Ofir
 
B3, B4, B5, B7  - (c) Sammlung Danile Cohen