Leah und Eva Willner
Meine Familie
Das Leben in Goch
Vater verlässt Deutschland
Neuanfang in New York
Reise nach Amerika
New York, New York!!!
Ein schwerer Anfang
Erinnerung und Zukunft
Quellen

Leah, Eva und Else Willner im Central Park, New York

Meine Familie

Mein Name ist Leah Willner ich wurde am 3. April 1934 in Goch geboren. Zwei Jahre später wurde meine kleine Schwester Eva am 30. September 1936 geboren. Meine Vater Ludwig Willner arbeitete als Kaufmann im Kurzwarengeschäft der Familie meiner Mutter Else auf der Voßstraße 42 (heute Müller).

Wir wohnten über dem Geschäft zusammen mit meiner Großmutter Friederike Oppenheimer und meiner Tante Henriette und zeitweise wohnte auch Tante Betty bei uns. Weil ihr Ehemann gestorben war, wohnte ihr Sohn Joseph in einem Waisenhaus in Dinslaken und ging dort auch zur Schule. Das Geschäft hieß Geschwister Cohen, weil Oma Friederike früher mal so hieß.


Familie Willner, Oppenheimer

von links :
Tante Henriette, Eva, Oma Frederike, Leah, Mutter Else
30. Mai 1937
(B1)


Voßstraße 42

Geschäft der Familie Oppenheimer Voßstraße

Geschäft
der Familie
Oppenheimer / Willner
auf der Voßstraße
1937
(B2)

Ludwig Willner 1930er-Jahre

Ludwig Willner
30er-Jahre
(B3)


Im Geschäft der Familie Willner
v.l.
Ludwig und Else Willner,
Henriette Oppenheimer
1. Dezember 1936
(B4)





Dateiname
will02.htm
Datum:
01.07.15
Erstellt von :
Jan Veerbeck & Niklas Hentemann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B3, B4 (c) Sammlung Danile Cohen