Leah und Eva Willner
Meine Familie
Das Leben in Goch
Vater verlässt Deutschland
Neuanfang in New York
Reise nach Amerika
New York, New York!!!
Ein schwerer Anfang
Erinnerung und Zukunft
Quellen

Leah, Eva und Else Willner im Central Park, New York

Der Neuanfang in New York

Im Februar 1937 verließ mein Vater Deutschland und reiste nach New York, wo er zunächst bei meinem Onkel Fritz und seiner Familie wohnte. Wir sollten dann später nachkommen. Der Abschied war schwer, aber mein Vater musste eine Arbeit und eine Wohnung für uns finden, bevor wir ihm folgen konnten.

Er musste sich zunächst mit vielen Gelegenheitsjobs abmühen und verdiente nur sieben Dollar pro Woche. Er brauchte eineinhalb Jahre, bevor er genügend Geld für unsere Überfahrt und eine Wohnung zusammen hatte. Für uns war es eine lange Wartezeit. 


Ludwig Willner mit der Familie des Schwagers Fritz Oppenheimer

Ludwig Willner (stehend links) mit der Familie seines Schwagers Fritz Oppenheimer.
Neben Fritz (Friedrich) sitz seine Frau Elsa und oben sind die Kinder Judith und Ernst zu sehen.
New York (Woodside) 1938
(B1)




Voßstraße 42

Familie Fritz Oppenheimer 1937

Familie von Fritz Oppenheimer
1937
(B2)






Dateiname
will05.htm
Datum:
01.07.15
Erstellt von :
Jan Veerbeck & Niklas Hentemann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, (c) Sammlung Danile Cohen