Leah und Eva Willner
Meine Familie
Das Leben in Goch
Vater verlässt Deutschland
Neuanfang in New York
Reise nach Amerika
New York, New York!!!
Ein schwerer Anfang
Erinnerung und Zukunft
Quellen

Leah, Eva und Else Willner im Central Park, New York

Mein Vater verlässt Deutschland

Aus diesem Grund beschloss mein Vater 1937, in die Vereinigten Staaten nach New York auszuwandern. Ein großer Teil der sieben Geschwister meiner Mutter waren bereits nach Palästina (heute Israel) und in die Vereinigten Staaten emigriert. Es war sehr schwer, alle Papiere für eine Ausreise zusammenzukriegen. Man brauchte Dokumente über die finanzielle Situation, Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die bestätigten, dass man alle Steuern bezahlt hat, einen Reisepass mit dem Reiseziel usw., usw.

Aber auch wenn man in Deutschland alle Hürden genommen hatte, was nicht einfach war, so musste man auch ein Einwanderungsland finden, das einen aufnahm. Dies war nicht einfach. Jedes Land nahm jährlich nur eine bestimmte Anzahl von Einwanderern auf. Um ein Visum zu bekommen, musste man im Land jemanden kennen, der für einen bürgte. Man wollte so verhindern, dass der Einwanderer dem Staat finanziell zur Last fiel. Zum Glück hatte mein Vater eine Tante, namens Frieda Moss, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Benjamin für ihn bürgte.

Reisepass Ludwig Willner 1937 Unbedenklichkeitsbescheinigung für Ludwig Willner

Reisepass für Ludwig Willner
1936

(B1)

Unbedenklichkeitsbescheinigung
des Finanzamtes Goch
vom 2.2.1936
(B2)

Bürgschaft in den USA für Ludwig Willner 1936 Reisepasse Else Willner

Bürgerschaft der Verwandten für Ludwig Willner

(B3)

Reisepass für Else Willner 1938
Die beiden Töchter sind rechts im Pass eingetragen
(B4)



Voßstraße 42

Geschäft der Familie Willner/Cohen

Total Ausverkauf  im Geschäft
der Familie Willner  / Oppenheimer
(B5)





Dateiname
will04.htm
Datum:
01.07.15
Erstellt von :
Jan Veerbeck & Niklas Hentemann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B3, B3 - (c) Sammlung Leah Cohen, geb. Willner
B4  - (c) Sammlung Danile Cohen