i
Leah und Eva Willner
Meine Familie
Das Leben in Goch
Vater verlässt Deutschland
Neuanfang in New York
Reise nach Amerika
New York, New York!!!
Ein schwerer Anfang
Erinnerung und Zukunft
Quellen

Leah, Eva und Else Willner im Central Park, New York

Eine lange Reise nach Amerika

Im Oktober 1937 wurde Großmutter 70 Jahre alt und sie bekam viele Geschenke. Es sollte das letzte große Fest in Deutschland sein, das wir gemeinsam feierten.

Wir hatten keine deutschen Freunde mehr. Aber die jüdischen Kinder der umliegenden Städte schlossen sich näher zusammen. Ein gemeinsamer Treffpunkt war häufig die jüdische Schule und Synagogengemeinde in Kleve.

Dann im September 1938 war es endlich so weit. Wir konnten Goch verlassen! Meine Tante Henriette wanderte nach Palästina aus und meine Großmutter zog zu meiner Tante Betty, die in Leipzig ein Altersheim leitete.

Wir selbst fuhren mit dem Schiff „New Amsterdam“ Richtung New York. Wir zogen in eine Wohnung in Queens, einem Stadtteil von New York.


Reise nach New York auf der Amsterdam Sep. 1938

Reise auf der Amsteram

Leah und Eva auf dem Schiff Amsterdam,
das sie nach Amsterdam brachte
(B1)


Jüdische Kinder aus Goch und Umgebung 1937

Jüdische Kinder aus Goch und Umgebung

v.l. Hertha Brünell (Goch), Herbert Oster (Uedem), unbekannt, Leah Willner (Goch), unbekannt
(B2)






Voßstraße 42

Geburtstag Friederike Oppenheimer 24.10.1937

Friederike Oppenheimer
an ihrem 70-ten Geburtstag
am 24.10.1937
(B3)

Henriette Oppeneimer mit ihrer Nichte Eva am 30.05.1937

Henriette Oppenheimer
mit ihrer NIchte Eva
(B4)






Dateiname
will06.htm
Datum:
01.07.15
Erstellt von :
Jan Veerbeck & Niklas Hentemann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B2 - (c) Robin Devries, fotografiert von Max-Adolf Devries
B1, B3, B4 (c) Sammlung Danile Cohen