Leah und Eva Willner
Meine Familie
Das Leben in Goch
Vater verlässt Deutschland
Neuanfang in New York
Reise nach Amerika
New York, New York!!!
Ein schwerer Anfang
Erinnerung und Zukunft
Quellen

Leah, Eva und Else Willner im Central Park, New York

Ein schwerer Anfang

Zunächst war das Leben für meine Eltern sehr hart. Obwohl sie in Goch als Ladenbesitzer recht vermögend gewesen waren, hatten sie fast den ganzen Besitz in Deutschland zurücklassen müssen. An Bargeld hatten sie nur 10 Reichsmark ausführen dürfen.

Nachdem mein Vater anfänglich viele niedrige Arbeiten machen musste, gründete er nach einiger Zeit sein eigenes Unternehmen. Er belieferte Schneider und Reinigungen mit Zubehör.

Viel Geld verdiente er in der Anfangszeit nicht damit. Deshalb übernahm meine Mutter Lohnarbeit, die sie zuhause machen konnte. Sie nähte Kleider und fertigte Stickereien an. Außerdem heizte sie den Kohleofen für unser Miethaus. Das war harte Arbeit und daher hatte sie immer Rückenschmerzen.

Nach dem Krieg bekamen wir als Entschädigung für die Verfolgung in Deutschland eine Entschädigungszahlung, die uns das Leben einfacher machte.


Familie Willner im Central Park in New York

v.l
Ludwig, Leah, Eva und Else Willner
im Central Park in New York 1938
(B1)



Voßstraße 42

Leah, Eva und ihre Mutter
in Queens New York
(B2)





Dateiname
will08.htm
Datum:
01.07.15
Erstellt von :
Jan Veerbeck & Niklas Hentemann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2 - (c) Sammlung Danile Cohen