Leah und Eva Willner
Meine Familie
Das Leben in Goch
Vater verlässt Deutschland
Neuanfang in New York
Reise nach Amerika
New York, New York!!!
Ein schwerer Anfang
Erinnerung und Zukunft
Quellen

Leah, Eva und Else Willner im Central Park, New York

New York, New York !!!

Hier begann ein neues Leben. Wir wurden nicht mehr behandelt wie Ausgestoßene. Wir durften öffentliche Parks benutzen und später konnten Eva und ich auch zur Schule gehen.

Weil mein Vater in der Schule etwas Englisch gelernt hatte, konnte er schon bald fließend Englisch sprechen. Auch meine Schwester und ich lernten die Sprache sehr schnell. Meine Mutter aber tat sich etwas schwerer mit der englischen Sprache. Wenn sie auf der Straße mit uns Deutsch sprach, guckten die Leute uns komisch an.

Da mittlerweile der Krieg ausgebrochen war, betrachteten die Amerikaner die Deutschen als Feinde oder Spione. Sie wussten ja nicht, dass wir Juden waren und aus Deutschland fliehen mussten. Ich bat deshalb meine Mutter, auf der Straße möglichst wenig Deutsch zu sprechen und antwortete immer auf Englisch.


Leah und Eva Willner 1939

Leah und Eva Willner
New York 1939
(B1)


Voßstraße 42


Die Familie im Central Park in New York 
(B2)





Dateiname
will07.htm
Datum:
01.07.15
Erstellt von :
Jan Veerbeck & Niklas Hentemann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2,(c) Sammlung Danile Cohen