Edith und Gideon Meyer
Die Familie
Nationalsozialismus in Goch
Ausgrenzung
Abschied von Goch
Schlachthalle Düsseldorf
Die Zugfahrt
Das Ghetto Riga
Lebensumstände
Selektion
Familienschicksale
Quellen

Edith Meyer

Selektion

Edith und Gideon können bei diesen schrecklichen Umständen nicht lange überlebt haben. Viele Kinder verhungerten oder starben an Krankheiten. Wenn Edith und Gideon nicht bereits vorher verstorben waren, so wurden sie spätestens bei der unten beschriebenen Aktion im Jahre 1942 ausgewählt und später erschossen.

Eines Tages fand im Lager ein großer Appell statt:

Erna Valk

„Eines Tages fand im Lager ein großer Appell vor dem SS-Arzt Dr. Krebsbach, anderen SS-Würdenträgern und Sträflingen statt. Es war mal wieder etwas los. Diese Appelle waren für jeden; denn keiner sah noch gut aus, sehr aufregend. Alle über 50 Jahre und alle Kinder bis 14 Jahren, alle Männer, die nur kleine Körperfehler hatten (ein bei der schweren Arbeit zugezogener Leistenbruch konnte zum Verhängnis werden) wurden ausrangiert. Ich war froh, zu der Partie der Jugendlichen gestellt zu werden, und hatte nur Sorge um meinen Mann. So kam es vor, dass im Männerlager ein Vater oder ein schwacher Jüngling und gleichzeitig im Frauenlager die Mutter und das Kind zu den zum Tode Verurteilten gestellt wurden und auf diese Weise die ganze Familie erfasst worden ist. Zu meiner größten Freude sah ich am anderen Morgen meinen Mann wieder. Die Aussortierten wurden auf Lastwagen abtransportiert. Viele gute Bekannte waren darunter, und um diese war einem das Herz besonders schwer. In einem Nachbarlager, Straßenhof, wurden alle über 30 Jahre für die Gaskammer aussortiert. Die Panik unter den Kindern war furchtbar. Die Eltern erfanden die unmöglichsten Verstecke. Otto Schönewald aus Schiefbahn b[ei]/Krefeld vergrub sein 4-jähriges Söhnchen in die Erde, aber nachdem für das Kind 10 Juden erschossen werden sollten, holte er es aus dem Versteck hervor und ging mit Frau und Kind in den Tod.“ (Q1)


Kinderdeportation

Die Deportation von Kindern
(B1)


Mühlenstraße 5

Edith Meyer Stolperstein

Stolperstein
Edith Meyer
(B2)

Gideon Meyer

Stolperstein
Gideon Meyer
(B3)

Stolperstein Familie Bruch / Meyer

Stolpersteine
für die Familie Meyer / Bruch
(B4)





Dateiname:
meg_10.html
Datum:
27.04.15
Erstellt von :
Leonie Vogts
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 Quelle: www.USHMM.org, unkown, Public Domain)