Edith und Gideon Meyer
Die Familie
Nationalsozialismus in Goch
Ausgrenzung
Abschied von Goch
Schlachthalle Düsseldorf
Die Zugfahrt
Das Ghetto Riga
Lebensumstände
Selektion
Familienschicksale
Quellen

Edith Meyer

Nationalsozialismus in Goch

In der Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurde das Geschäft zerstört und die Wohnung der Familie wurde von SA- und SS-Männern durchsucht. Am gleichen Tag wurde die Gocher Synagoge angezündet. Edith war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz 1 Jahr alt und hat sicherlich wenig davon mitbekommen. Anfang 1939 wurde Juden gesetzlich verboten, eigene Geschäfte zu führen. Das Geschäft der Familie Bruch musste darauf hin geschlossen werden.

SA Marsch durch Goch

SA-Aufmarsch vor dem Café Martens auf dem Gocher Marktplatz
(B1)







Mühlenstraße 5

Gocher Marktplatz

Gocher Marktplatz 1939
(B2)





Dateiname:
meg_03.html
Datum:
218.5.2015
Erstellt von :
Leonie Vogts
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2 - StAG