Edith und Gideon Meyer
Die Familie
Nationalsozialismus in Goch
Ausgrenzung
Abschied von Goch
Schlachthalle Düsseldorf
Die Zugfahrt
Das Ghetto Riga
Lebensumstände
Selektion
Familienschicksale
Quellen

Edith Meyer

Das Ghetto Riga

Edith und Gideon wurden mit ihrer Mutter gemeinsam mit den anderen „Düsseldorfer Juden“ in Wohnungen auf der Düsseldorfer Straße untergebracht, in denen zuvor lettische Juden gewohnt hatten. Diese waren wenige Tage zuvor zusammengetrieben und im Hochwald von Riga erschossen worden.

Das Ghetto war eine kleine Stadt innerhalb der großen Stadt Riga. Neben den Wohnhäusern gab es Kranken- und Waisenhäuser, eine Verwaltung, eine Schule und ein Gefängnis. Der Unterschied war natürlich, dass man in dieser Stadt eingesperrt war. Man durfte sie nur mit strenger Überwachung zu Arbeitseinsätzen verlassen. Das Betreten der Stadt durch die Einwohner von Riga war strengstens verboten. Durch einen Zaun war das Ghetto vom Rest der Stadt abgetrennt.

Karte Riga Ghetto

Karte des Judenghettos in Riga.
In den Häusern der Düsseldorfer Straße wohnten alle Deportierten,
die mit dem Transport vom 11.12.1941 in Riga angekommen waren.
So auch Grete, Edith und Gideon Meyer.
(B1)


Ghetto Riga und Umgebung
Landkarte von StepMap
StepMap
Ghetto Riga und Umgebung






Mühlenstraße 5

Ghetto Riga

Das Judenghetto war ein Stadtteil von Riga, der mit einem Stacheldraht umzäunt war.
(B2)





Dateiname:
meg_08.html
Datum:
27.04.15
Erstellt von :
Leonie Vogts
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - Quelle: Ausschnitt aus www.Openstreetmap.org - bearbeitet von R. Warrener nach (Q5)
B2 - Bundesarchiv Bild 183-N1212-326, Donath Herbert CC-BY-SA
B3 - Karte R. Warrener nach einer Vorlage von Ingrid Schupetta in Q5, S. 4 - erstellt mit www.stepmap.de