Edith und Gideon Meyer
Die Familie
Nationalsozialismus in Goch
Ausgrenzung
Abschied von Goch
Schlachthalle Düsseldorf
Die Zugfahrt
Das Ghetto Riga
Lebensumstände
Selektion
Familienschicksale
Quellen

Edith Meyer

Lebensumstände in Riga


Wie die Wohnungslage aussah beschreibt Erna Valk in ihrem Bericht (Q1):

Erna Valk

Erna Valk
(B1)

„Die Wohnungen, in die wir hineingetrieben wurden, waren in einem fürchterlichen Zustande, ähnlich denen nach einem Bombenangriff. So hatte die SS dort gehaust. Alles Wertvolle hatten sie geraubt. Die Schränke waren umgeworfen und alles lag durcheinander. Das gefrorene Essen stand auf dem Tisch, so wie die Menschen ihn verlassen hatten, als die Mörder kamen. Ich war sehr unglücklich, und trotzdem musste ich wie die anderen darangehen, die kleine Stube aufzuräumen, welche für 3 Familien ausreichen musste. Wir suchten und fanden in Abfallgruben gefrorene Kartoffeln und Möhren, die wir uns kochten. Hunger war schon groß und trieb´s herein. Die ersten 8 Tage  keine Lebensmittelzuteilung und das, was wir essen mussten, füttert man hier nicht den Schweinen. Später bekamen wir 230 gr. Brot täglich und etwas Nährmittel.“


Nach einiger Zeit wurden alle arbeitsfähigen Frauen und Männer Arbeitskommandos zugeteilt. Es ist anzunehmen, dass auch Ediths und Gideons Mutter arbeiten musste. Was passierte in der Zeit mit den Kindern?

Ob die Kinder ihren Vater Emil Meyer wieder gesehen haben, ist nicht bekannt. Er war im gleichen Transport von Köln aus nach Riga gebracht worden. Das Essen bestand aus minderwertigsten Sachen wie z.B. Stichlinge oder Fischköpfe, als Gemüse dienten Rhabarberblätter und verdorbenes Sauerkraut. Durch die schlechten hygienischen Bedingungen und die Mangelernährung entstanden schnell Krankheiten wie Typhus (Durchfallerkrankung).

Kinder und alte Menschen hatten im Ghetto keine große Überlebenschance. Einige wurden direkt bei der Ankunft aussortiert und im Hochwald von Riga erschossen. Andere starben an Erkrankungen und Mangelernährung.






Mühlenstraße 5

Edith Meyer Stolperstein

Stolperstein
Edith Meyer
(B2)

Gideon Meyer

Stolperstein
Gideon Meyer
(B3)

Stolperstein Familie Bruch / Meyer

Stolpersteine
für die Familie Meyer / Bruch
(B4)





Dateiname:
meg_09.html
Datum:
27.04.15
Erstellt von :
Leonie Vogts
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - StAG