Werner Cohen
Familie
Kindheit und Schulzeit
Berufsausbildung
Reisevorbereitungen
Mit dem Zug nach Paris
Beginn der Schiffsreise
Internierung
Fortsetzung der Schiffsreise
Ankunft Buenos Aires
Auf eigenen Füßen
Keine Visa für die Eltern
Beruf und Familie
Schicksal d. Angehörigen
Quellen

Werner Cohen

Beruf und Familie

Nachdem sich Werner mit mehreren Stellen über Wasser gehalten hatte, begann er mit einem Partner in einer alten Ölfabrik mit dem Aufbau eines eigenen Textilfärbe- und Textildruckunternehmens. Im Laufe von 40 Arbeitsjahren wurde dieses zu einem der größten Werke dieser Art in Argentinien. Er hatte  ca. 250 Mitarbeiter und unterhielt Geschäftskontakte in die ganze Welt.

Im Jahre 1950 heiratete Werner Cohen die aus dem italienischen Alessandria stammende Jüdin Eugenia Pugliese. Anfang der 50er–Jahre wurden seine beiden Kinder Liliana und Hugo geboren. Heute ist er zweifacher Großvater. Die Enkel heißen Felix und Gabriel Antu und leben ebenfalls in der argentinischen Hauptstadt.

Werner Cohen






Weezerstraße 29

Familie Ernst Cohen

Hugo, Frieda und Margrit Cohen
(B2)





Dateiname:
wc_14.html
Datum:
20.06.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener - in Anlehnung an:
Bergmann - Bondy – Pomerance: Juden in Kalkar, B.o.s.s Druck und Medien Verlag 1999, S. 33-36
Fotografien:

B1 - StAG
B2 - Arbeitskreises Jüdisches Bethaus Issum und des Vereins für Geldern und Umgebung