Werner Cohen
Familie
Kindheit und Schulzeit
Berufsausbildung
Reisevorbereitungen
Mit dem Zug nach Paris
Beginn der Schiffsreise
Internierung
Fortsetzung der Schiffsreise
Ankunft Buenos Aires
Auf eigenen Füßen
Keine Visa für die Eltern
Beruf und Familie
Schicksal d. Angehörigen
Quellen

Werner Cohen

Beginn der Schiffsreise

In Paris erhielten Hugo, Frieda, Werner und Margrit Cohen ihre Visa und Schiffspassagen. Mit dem Schiff „Belle Ile“ der französischen Linie Chargeurs Réunis sollte es von Le Havre nach Südamerika gehen. Mit vierundzwanzig jüdischen Flüchtlingen an Bord verließ das Schiff am 21. August 1939 den Hafen.

Am 3. September 1939 erreichte es die kanarischen Inseln. Kurze Zeit danach wurde die "Belle Ile" durch die französische Marine gestoppt und musste  plötzlich umdrehen und Kurs auf  Safi in Marokko nehmen.

Durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939, war Deutschland für  Frankreich und somit auch für die Kolonie Marokko zum Feind geworden. Die deutschen Passagiere waren die Leidtragenden. Trotz ihrer jüdischen Abstammung wurden sie interniert. Aufgrund ihrer deutschen Pässe galten sie als Kriegsfeinde. 

Werner Cohen - Goch -Safi
Landkarte von StepMap
StepMap Werner Cohen - Goch -Safi Erster Abschnitt der Schiffsreise von Werner Cohen
Goch - Marokko
(B1)



Weezerstraße 29

Bahnhof Goch Anfang des 19. Jh.

Bahnhof Goch
1908
(B2)





Dateiname:
wc_07.html
Datum:
17.06.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener - in Anlehnung an:
Bergmann - Bondy – Pomerance: Juden in Kalkar, B.o.s.s Druck und Medien Verlag 1999, S. 33-36
Fotografien:

B1 Arbeitskreises Jüdisches Bethaus Issum und des Vereins für Geldern und Umgebung
B2 - StAG