Flagge USA
Herbert Cohen
Reichspogromnacht
Die Flucht
Trennung v. d. Schwester
Westerbork
Verbot der Feste
Freizeit, Schule, Arbeit
Lebensumstände
Angst vor Deportationen
Deportation
Schicksal der Angehörigen
Quellen

Herbert Cohen

Angst vor der Depotation



Das was ich am schlimmsten fand, waren die Stunden in der Nacht von Montag auf Dienstag, in denen die Namen für den nächsten Transport aufgerufen wurden. Überall waren weinende Menschen, weil ihre Familie auseinander gerissen wurde, da zum Beispiel nur der Vater deportiert wurden. Man hatte immer Angst, dass man selbst auf der Liste für den Transport Richtung Osten stehen würde. Jedoch freute man sich selbst immer, auch ich, wenn man nicht auf dieser Liste für den Transport stand. Aber beim Fußball spielen merkte ich selbst, wie viele Leute in einer Woche deportiert worden waren. Am Anfang der Woche waren wir, meine Freunde und ich, vielleicht zu Zwölft und am Ende der Woche waren wir dann nur noch zu Dritt. Aber wenn der Transport weg war, hatte man nicht das Gefühl, sich zu freuen. Es könnte passieren, dass man beim nächsten Mal selbst auf der Liste stehen würde. Niemand wusste, wer alles auf dieser Liste stand. Und dann war es so weit. Der Zug kam. Ein langer Zug mit Viehwagons und SS-Männern mit Schäferhunden. Das war das Schlimmste überhaupt für alle Menschen im Durchgangslager Westerbork, die Nacht vor dem Transport.


Deportation in Westerbork

Aufnahme einer Deportation an der Transportrampe in Westerbork
(B1)


Schild - Westerbork - Auschwitz
Westerbork Transportrampe

Bahnschild

Westerbork - Auschwitz
Auschwitz Westerbork
von Westerbork fuhr jede
Woche ein Zug mit ca. 1000
Personen in die Vernichtungslager
Auschwitz u. Sobibor
(B2)

Transportrampe in Westerbork,

dort mussten die Gefangenen sich versammlen, um dann
in Viehwagons in die
Vernichtungslager gebracht zu werde

(B3)

Bahnschienen als Erinnerung an die Transport - Westerbork
Deportationszug Auschwitz

Schienenverbindung
in der Gedenkstätte
Westerbork als Erinnerung
an die zahlreichen Deportationen
(B4)

Deportationszug an der Ankunftsrampe in der Gedenkstätte Auschwitz Birkenau

(B5)



Herzogenstraße 8

Stacheldrahttor im KZ Auschwitz

Stacheldrahttor im KZ Auschwitz
(B6)

Zyklon B Körner mit Dose

Zyklon B Körner mit Dose (Auschwitz) (B7)





Dateiname:
HC_009.html
Datum:
18.04.2015
Erstellt von :
Collin Schmitz
Text von:
Gereon Gacionis, Niels Verbunt
Fotografien:
B1- (c) NIOD 2066118
B2, B3, B4, B5 - Fotosammlung  Ruth Warrener,
B6-B7 (c) Ralph van Kessel