Flagge USA
Herbert Cohen
Reichspogromnacht
Die Flucht
Trennung v. d. Schwester
Westerbork
Verbot der Feste
Freizeit, Schule, Arbeit
Lebensumstände
Angst vor Deportationen
Deportation
Schicksal der Angehörigen
Quellen

Herbert Cohen

Verbot der Feste



Aber es gab auch Feste wie „Chanuka" (T1), an dem die Kerzen im siebenarmigen Kerzenhalter angezündet werden. Alle saßen im Esssaal zusammen, die Kinder und die Waisenhausleitung, als plötzlich einige Deutsche reinkamen und das Essen vom Tisch schlugen. Sie brüllten: „Keine Feste feiern!!!“. Es durften keine jüdischen Feste mehr gefeiert werden, und jedes Kind hatte solche Angst, dass wir sofort verschwanden, weil wir befürchteten, Schläge oder Tritte zu bekommen.

Kerzenhalter fürs Chanukafest
Chanukaleuchter
(B1)

"Ja, ich erinnere mich an Chanuka. Ein jüdisches Fest, wobei die Kerzen vom Leuchter angezündet werden. Das Fest war im Esssaal vom Waisenhaus, mit Kindern, der Waisenhausleitung, Kerzen und ich glaube auch mit Geschenken. In meiner Erinnerung blieb es so, dass auf einmal "Achtung" gerufen wurde. Es kamen dabei einige Deutsche rein. Sie schrien. Einer von ihnen fegte alles vom Tisch. Nichts mehr mit Chanuka, es durften keine Feste mehr gefeiert werden. Von ein auf den anderen Moment war das Fest vorbei. Das weiß ich noch sehr gut. Jeder war erschrocken und zuckte zusammen. Wir nahmen die Beine in die Hände und schauten, dass wir wegkamen.

(T1) Text aus dem Buch: "Een jongen in de oorlog" Lesbrief De Vijftigste Mei
Textstelle: 3 Van Dinsdag tot Dinsdag (Seite 19)







Herzogenstraße 8

Wachturm in Westerbork

                Wachturm in Westerbork
(B2)





Dateiname:
HC_006.html
Datum:
18.05.2015
Erstellt von :
Collin Schmitz
Text von:
Gereon Gacionis, Niels Verbunt
Fotografien:
B1, B2- Fotosammlung Ruth Warrener