Gabriel Cohen
Kindheit
Ausreise der Familie
Catherinahoeve
Brief an die Königin
Machtübernahme
Auswanderung unmöglich
Westerbork
Stammbaum
Quellen

Gabriel Cohen

Westerbork

Am 25.5.1943 wurde Gabriel wahrscheinlich im Rahmen einer Razzia aufgegriffen und ins niederländische Durchgangslager Westerbork in der Nähe von Appeldoorn gebracht. Er lebte dort bis zu seiner Deportation in der Baracke 63. Kurze Zeit später wurde Gabriel am 1. Juni 1943 mit 3006 anderen Insassen von Westerbork in das Vernichtungslager Sobibor (Polen) deportiert. Nach 4-tägiger Fahrt kam der Transport in Sobibor an. Dort wurde Gabriel unmittelbar nach seiner Ankunft im Alter von 19 Jahren vergast.


Gabriel Cohen
Landkarte von StepMap
StepMap Gabriel Cohen



Lebensweg von Gabriel Cohen
(B1)




Weezerstraße 29

Amsterdam

Die Gefangenen lebten in
Westerbork in Baracken.
In einer Baracke lebten ca.
300 Personen.
(B1)

Innenansicht einer Baracke in Westerbork

Das Sammellager Westerbork war von einem Zaun umgeben.
(B2)

Zaun um Westerbork

Gefangene in Westerbork
kurz vor der Deportation in
ein Vernichtungslager
(B3)





Dateiname:
gc_07.htm
Datum:
11.05.15
Erstellt von :
Lea Janssen, Frauke Garmer
Text von:
Moritz Selders, Simon Schiele
Fotografien:
B1 - Karte Stepmap - erstellt von R. Warrener
B2 - (c) NIOD 66305 Baracken Westerbork
B3 - Fotosammlung G. Warrener
B4 - (c) NIOD 66119 kurz vor der Deportation