Gabriel Cohen
Kindheit
Ausreise der Familie
Catherinahoeve
Brief an die Königin
Machtübernahme
Auswanderung unmöglich
Westerbork
Schicksal d. Angehörigen
Quellen

Gabriel Cohen

Machtübernahme der Niederlande

Seit Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 hatte die Niederlande die Sorge, dass Deutschland auch andere Nachbarländer überfallen könnte. Wenige Monate später sollte diese Befürchtung Realität werden. Am 10. Mai 1940 überschritten Deutsche Soldaten die niederländische Grenze. Kurze Zeit später kapitulierten die Niederländer und die Deutschen übernahmen die Macht.

Für die deutschen Juden, die gehofft hatten, endlich in Sicherheit zu sein, begann nun eine schwere Zeit. Viele hatten vorgehabt, weiter in andere Länder auszureisen. Dies war nun nicht mehr möglich. Kurz nach dem Einmarsch in die Niederlande wurde ihnen das Leben durch viele Verbote und Regeln schwer gemacht.


Wehrmacht in Goch 1939

Wehrmacht auf dem Gocher Markt 1939
(B1)



Weezerstraße 29

Wehrmacht in Goch 1939

Wehrmacht in Goch
1939
(B1)

Auch von GOCH aus überschritten deutsche Soldaten die Grenze Richtung Niederlande. Seit Beginn des Krieges hatte GOCH Einquartierungen. Zu einer gewissen Zeit waren bis zu 6.000 Soldaten in der Stadt und alle Schulen wurden auch zu Wohnzwecken für die Soldaten genutzt.. Die Wehrmacht belegte zunächst die Klassenräume, später auch Turnhalle und Aula, des Gymnasiums in GOCH am SÜDRING (heute Gesamtschule) zur Unterbringung von Soldaten.





Dateiname:
gc_06.htm
Datum:
11.05.15
Erstellt von :
Lea Janssen, Frauke Garmer
Text von:
Moritz Selders, Simon Schiele
Fotografien:
B1, B2- Stadtarchiv Goch