Gabriel Cohen
Kindheit
Ausreise der Familie
Catherinahoeve
Brief an die Königin
Machtübernahme
Auswanderung unmöglich
Westerbork
Schicksal d. Angehörigen
Quellen

Gabriel Cohen

Catherinahoeve

Gabriel machte mit ca. 19 anderen Jugendlichen eine landwirtschafts- und gartenbautechnische Ausbildung. Nach zweijähriger Lehrzeit sollte Gabriel mit den anderen Jugendlichen nach Palästina auswandern. Wer seine Ausbildung als Palästinapionier beendet hatte, erhielt eine Einreiseerlaubnis für Palästina.

In Catharinahoeve wurden die so genannten „Jungen Pioniere“ darauf vorbereitet, in Palästina Boden urbar zu machen und landwirtschaftliche Güter aufzubauen.


Palästinapioniere - Jugendfarm Caterinahoeve

Gabriel Cohen (Pfeil), Winter 1940
mit anderen Palästinapionieren
Jugendfarm Caterinahoeve
(B1)


Weezerstraße 29

Bewohner von Catherinahoeve

Die Bewohner von Catherinahoeve 1939 (B1)

Treffen der Palästinapioniere

Treffen der Palästina
Pioniere 1942
(B2)

Treibhaus Caterinahoeve

Gärtnerei der
Jugendfarm Caterianahoeve
(B3)





Dateiname:
gc_04.htm
Datum:
11.05.15
Erstellt von :
Lea Janssen, Frauke Garmer
Text von:
Moritz Selders, Simon Schiele
Fotografien:
B1, B2, B2- veröffentlicht mit der Erlaubnis des Jüdisches Historisches Museum
- JHM Fotoblattnr. 515N8010_f, 515N8010_g, 515N8010_b
Copyright: Jüdisch Historisches Museum Amsterdam