Herbert Oster
Uedem 30er-Jahre
Vorbereitung der Ausreise
Vaters Flucht
Leben in Ecuador
Soldat USA
Ankunft meiner Eltern
Meine Ehefrau Gertrud
Rückkehr nach Uedem
Schicksal d. Familie
Quellen

Herbert Oster

Schicksal der Familienangehörigen

Julius verstarb im Oktober 1989 wenige Tage nach seinem 89-ten Geburtstag. Mein Vater war ein bekannter Briefmarkensammler in Chicago. Am Wochenende fuhr er mit seinem Auto zu Briefmarkenaustellungen in Chicago und Umgebung. Dort hatte er einen Stand und verkaufte Sammlern Briefmarken und Umschläge. Meine Mutter begleitete ihn zu allen Ausstellungen. Mein Bruder und ich begleiteten ihn, wann immer es möglich war.

Julius Oster

Meine Mutter Erna lebte noch etliche Jahre nach dem Tod meines Vaters zu Hause. Bis uns der Arzt mitteilte, dass sie in ein Altersheim gehen müsste, wo sie täglch gepflegt werden könnte. Sie lebte noch einige Jahre dort bis sie dort 2002 verstarb.

Erna Oster

Mein Bruder Wolfgang besuchte eine Highschool und ein College in den USA, bis er 1966 seinen Abschluss machte. Anschließend trat er 1966 in die US Army ein und diente ein Jahr in Aschaffenburg in Deutschland und ein Jahr in Vietnam während des Vietnamkriegs. Nach dem Militärdienst arbeitete er für American Airlines beim Bodenpersonal bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2006. Wolfgang verstarb im Dezember 2012 im Alter von 69 Jahren.

Wir hatten nur wenig Kontakt zu meinem Onkel Albert, seiner Frau Irma und meiner Großmutter Nanne. Wir wissen nur, dass sie nach uns nach Holland gingen. Sie lebten bei Irma´s Familie. Dann wurden sie deportiert und starben in Konzentrationslagern.  [Albert Oster verstarb am 31. January 1943 in Auschwitz, Irma Oster-Fekete verstarb am 12. Oktober 1942 in Auschwitz, Nanni Oster  verstarb am 12. Oktober 1942 in Auschwitz (32)].

Albert Oster
Irma Oster
Nanni Oster

Meine Tante Herta floh 1938 aus Deutschland, nachdem wir bereits nach Kolumbien ausgewandert waren. Sie verließ Deutschland gemeinsam mit ihrem Onkel Julius, der in Düsseldorf ein Geschäft für Männerkleidung besessen hatte. Sie gingen ebenfalls nach Kolumbien Herta und Onkel Julius blieben zwei Jahre, bis sie die Einreisegenehmigung für die Vereinigten Staaten erhielten. Dort lebten sie in Chicago. 1953 unterstützte meine Tante Herta meine Einwanderung in die Vereinigten Staaten, indem sie eine Bürgschaft für mich übernahm. Unglücklicherweise hatte meine Tante zwei Wochen nach meiner Ankunft eine Operation und verstarb im Krankenhaus. Herta Baruch, geborene Oster, verstarb im Februar 1953 im Alter von 50 Jahren

Herta Baruch, Oster


Mühlenstraße 24
Uedem

Mühlenstraße 24 Uedem

Mühlenstraße 24
dort stand in den 30er Jahren das Haus der
Familie Sally und Erna Oster
(B2)

Stolperstein Herbert Oster

Stolperstein
Herbert Oster
Uedem
(B3)

Stolperstein Familie Oster

Stolpersteine
Familie Oster
Uedem
(B4)



Dateiname:
ho_10.html
Datum:
28.6..2015
Erstellt von :
Ruth Warrener
Text von:
Herbert Oster 2003 - übersetzt und geringfügig verändert durch Ruth Warrener
Fotografien:
- Bilder Familie Oster - (c) Sammlung Herbert Oster
 seinem Vater Max-Adolf Devries
B2, B3, B4 - Sammlung R. Warrener