Herbert Oster
Uedem 30er-Jahre
Vorbereitung der Ausreise
Vaters Flucht
Leben in Kolumbien
Soldat USA
Ankunft meiner Eltern
Meine Ehefrau Gertrud
Rückkehr nach Uedem
Schicksal d. Familie
Quellen

Herbert Oster

Soldat in den Vereinigten Staaten

Ich lebte bis zum Februar 1953 in Kolumbien. Dann erhielt ich eine Einreisegenehmigung in die Vereinigten Staaten. Meine Tante Herta lebte in Chicago und bürgte für mich. Zwei Monate nach meiner Ankunft in den USA meldete ich mich freiwillig zum Militärdienst bei der Air Force. Ich diente zwei Jahre in den Vereinigten Staaten und zwei Jahre in Europa. Dort war ich auf dem Militärflughafen Chaumont sur Marne in Frankreich stationiert.

1955 und 1956 reiste ich zweimal mit dem Air Force Fußballteam nach Deutschland, wo ich gegen andere Militärmannschaften in Frankfurt und München spielte. Zu dieser Zeit sah ich, dass in Deutschland noch viel Wiederaufbauarbeit geleistet werden musste.

Nach der Beendigung meines Militärdienstes im Jahr 1957, begann ich eine fünfjährige Ausbildung zum Werkzeugmacher in einer Fabrik. In diesem Bereich arbeitete ich bis zu meiner Pensionierung im Alter von 62 Jahren.

Lebensweg Herbert OsterStepMapLebensweg Herbert Oster

(B1)



Mühlenstraße 24
Uedem

Herta Oster in Düsseldorf

Herta Oster
in Düsseldorf
30er-Jahre.
Sie lebte in Chicago und bürgte für ihren Neffen, so dass Hebert in die Vereinigten Staaten einwandern konnte.
(B2)

Stolperstein Herbert Oster

Stolperstein
Herbert Oster
Uedem
(B3)

Stolperstein Familie Oster

Stolperstein
Familie Oster
Uedem
(B4)



Dateiname:
ho_06.html
Datum:
28.6..2015
Erstellt von :
Ruth Warrener
Text von:
Herbert Oster 2003 - übersetzt und geringfügig verändert durch Ruth Warrener
Fotografien:
B1 - stepmap.de - erstellt von R. Warrener
B2 (c) Sammlung Herbert Oster
B3, B4 - Sammlung R. Warrener