Herbert Oster
Uedem 30er-Jahre
Vorbereitung der Ausreise
Vaters Flucht
Leben in Kolumbien
Soldat USA
Ankunft meiner Eltern
Meine Ehefrau Gertrud
Rückkehr nach Uedem
Schicksal d. Familie
Quellen

Herbert Oster

Leben in Kolumbien

Meine Eltern hatten extreme Schwierigkeiten, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, weil es für sie sehr schwer war, Spanisch zu lernen. Ich war dreieinhalb Jahre alt. Da ich mit anderen Kindern spielte, lernte ich die Sprache automatisch. Mit meinen Freunden und in der Schule sprach ich Spanisch und mit meinen Eltern unterhielt ich mich zu Hause auf Deutsch.

Wir lebten in der Hauptstadt Bogota, die hoch in den Anden auf 2640 Meter Höhe liegt. Dadurch war das Klima kühl aber das ganze Jahr durch angenehm. Schwierig wurde es jedoch beim Fußballspielen. Aufgrund der Höhe und der dünnen Luft war es schwierig, lange zu spielen.

Mein Vater eröffnete ein kleines Lebensmittelgeschäft. Wir belieferten unsere Kunden in der Nachbarschaft mit Brot und Milch. Bereits im Alter von fünf Jahren half ich bei den Auslieferungen am Morgen, bevor ich zur Schule ging.

In Kolumbien kann man nur acht Jahre kostenlos zu Schule gehen. Wenn ein Kind länger zur Schule gehen wollte, musste man Schulgeld bezahlen. Da meine Eltern kein Geld hatten, um mich auf eine Privatschule zu schicken, musste ich im Alter von 13 Jahren die Schule beenden und arbeiten.

Ich fand eine Autoreparaturwerkstatt, in der ich arbeiten und eine Ausbildung als Automechaniker machen konnte. In Kolumbien gab es keine Gesetze, die ein Mindestschulalter regelten. Unglücklicherweise konnte man jederzeit die Schule verlassen.

Mein Bruder Wolfgang wurde am 18. Mai 1943 in Bogota geboren.

Familie Oster KolumbienStepMapFamilie Oster Kolumbien

Stationen / Wohnorte der Familie Oster in Kolumbien (1937-1953/1958)
(B1)


Mühlenstraße 24
Uedem

Herbert Oster

Herber Oster machte in Bogota im Alter von 13 Jahren eine Ausbildung
(B2)



Dateiname:
ho_05.html
Datum:
28.6..2015
Erstellt von :
Ruth Warrener
Text von:
Herbert Oster 2003 - übersetzt und geringfügig verändert durch Ruth Warrener
Fotografien:
B1 - (c) Goolge Map - erstellt mit Google May Maps - R. Warrener
B2, B3 - Sammlung R. Warrener