Herbert Oster
Uedem 30er-Jahre
Vorbereitung der Ausreise
Vaters Flucht
Leben in Kolumbien
Soldat USA
Ankunft meiner Eltern
Meine Ehefrau Gertrud
Rückkehr nach Uedem
Schicksal d. Familie
Quellen

Herbert Oster

Ankunft meiner Eltern

Im Jahr 1957 übernahm ich eine Bürgschaft für meine Eltern und meinen Bruder, so dass sie in die Vereinigten Staaten einwandern konnten. Meine Eltern Julius und Erna sowie mein Bruder Wolfgang zogen im Februar 1958 nach Chicago.

Im Jahr 1955, als sie sich noch in Kolumbien aufhielten, beantragten sie bei der deutschen Regierung die deutsche Staatsbürgerschaft, die ihnen 1935 durch die Nürnberger Gesetze genommen worden war. Sie wurde ihnen und meinem Bruder gewährt. Ich erhielt sie nicht, da ich schon in den Vereinigten Staaten lebte.

Die USA ist ein Land, dessen Geschichte durch Einwanderung geprägt ist, und die Einwohner sind Einwanderern gegenüber sehr offen und hilfsbereit.

Als meine Familie in den Vereinigten Staaten ankam, mussten sie wiederum eine neue Sprache, nämlich Englisch, erlernen. Aufgrund seiner Sprachschwierigkeiten war die einzige Tätigkeit, die mein Vater fand, eine Stelle als Hausmeister in einer Fabrik. Er hat diese Art Tätigkeit bis zu seiner Pensionierung im Alter von 72 Jahren ausgeübt. Meine Mutter Erna ging zu einer Schule, in der sie das Friseurhandwerk erlernte. Sie arbeitete in Schönheitssaloons bis sie 65 Jahre alt war und pensioniert wurde.


Mühlenstraße 24
Uedem

Mühlenstraße 24 Uedem

Mühlenstraße 24
(B1)

Stolperstein Herbert Oster

Stolperstein
(Stumbling Stone)
Herbert Oster
Uedem
(B2)

Stolperstein Familie Oster

Stolpersteine
Familie Oster Julius
Uedem
(B3)



Dateiname:
ho_07.html
Datum:
28.6.2015
Erstellt von :
Ruth Warrener
Text von:
Herbert Oster 2003 - übersetzt und geringfügig verändert durch Ruth Warrener
Fotografien:
B1 - (c) Ausschnitt aus einen Bild der Bildsammlung von Robin Devries fotografiert von seinem Vater Max-Adolf Devries
B2, B3 - Sammlung R. Warrener