Herbert Oster
Uedem 30er-Jahre
Vorbereitung der Ausreise
Vaters Flucht
Leben in Kolumbien
Soldat USA
Ankunft meiner Eltern
Meine Ehefrau Gertrud
Rückkehr nach Uedem
Schicksal d. Familie
Quellen

Herbert Oster

Meine Frau Gertrud

Meine Frau stammte aus einer katholischen Familie. Als wir geheiratet haben, konvertierte sie zum jüdischen Glauben (2) . Wir hatten uns in Chicago kennen gelernt und heirateten im Mai 1962. Gertrud und ich hatten vier Kinder – Peter 1962, Nancy 1964 - Karen 1965, verstorben 1966 - David 1967.

  • Peter hat fünf Kinder
  • Nancy hat drei Kinder
  • David hat 3 Kinder
  • Wir haben 11 Enkelkinder
  • Und nun haben wir 4 Urenkelkinder.

Im Jahr 1984 zogen wir in einen Vorort namens Antioch, der ca. 75 km nördlich von Chicago entfernt liegt. Zu dieser Zeit war dort weitgehend Bauernland. Aber heute ist fast alles bebaut. Nachdem wir umgezogen waren, fuhr mein Frau ca. 60 km zur Arbeit und ich fuhr 75 km. Das machten wir bis zu unserer Pensionierung.

Meine Ehefrau Gertrud wurde 1935 in Dubi in der Tschechoslowakai (Sudetenland – ca. 60 km von Dresden entfernt). geboren. Sie stammte aus einer tschechischen Familie, die auch deutsch sprach. Als der Krieg zu Ende war, betrachteten die Tschechen sie als Deutsche und verbannten sie nach Deutschland. Viele Familienmitglieder wurden in Lastzügen nach Ost-Deutschland gebracht. Ihre Familie sah sie erst wieder, als 1989 die Grenzen geöffnet wurden. Erst dann erhielte sie die Erlaubnis, ihre Familie zu besuchen.

Meine Frau und ihre Eltern hatten Glück. Sie wurden mit einem Zug deportiert, der durch die amerikanische Zone nach West-Deutschland fuhr. Die Züge fuhren von Ort zu Ort und überall durften einige Flüchtlinge den Zug verlassen und dort bleiben. Meine Frau und ihre Eltern konnten in Frankfurt ansässig werden.

Getrud machte eine Ausbildung als Schneiderin in Frankfurt und arbeitete in diesem Beruf, bis sie 1959 in die USA emigrierte.


Mühlenstraße 24
Uedem

Mühlenstraße 24 Uedem

Mühlenstraße 24
dort stand in den 30er Jahren das Haus der
Familie Sally und Erna Oster
(B2)

Stolperstein Herbert Oster

Stolperstein
Herbert Oster
Uedem
(B3)

Stolperstein Familie Oster

Stolpersteine
Familie Oster
Uedem
(B3)



Dateiname:
ho_08.html
Datum:
28.7.2015
Erstellt von :
Ruth Warrener
Text von:
Herbert Oster 2003 - übersetzt und geringfügig verändert durch Ruth Warrener
Fotografien:
B1 - (c) Ausschnitt aus einen Bild der Bildsammlung von Robin Devries fotografiert von seinem Vater Max-Adolf Devries
B2, B3 - Sammlung R. Warrener