Geschwister Kann
Die Familie
Kindheit in Goch
Schulzeit
Auswanderung
Neuanfang in Gennep
Weitere Umzüge
Zandvoort
Naarden
Amsterdam
Westerbork
Baracke 67
Deportation
Familienschicksal 1
Familienschicksal 2
Quellen

Lore Kann Rosemarie Kann


Amsterdam

Im Jahr 1943 musste die Familie Kann Naarden verlassen und nach Amsterdam ziehen. Dort  tauchte sie unter. Wie wir aus Anne Franks Tagebuch wissen, war das Leben im Versteck äußerst schwierig. Man benötigte Hilfe von christlichen Niederländern, die  untergetauchte Personen versteckten und mit Essen versorgten. Immer wieder wurden Razzien durchgeführt, bei denen die Häuser durchsucht, aufgefundene Juden verhaftet und anschließend deportiert wurden. Clara Koppel wurde bei einer derartigen Aktion Ende Mai verhaftet und ins Durchgangslager Westerbork gebracht.

Lore konnte sich noch ein weiteres Jahr versteckt halten. Im Alter von 20 Jahen wurde sie im Juni 1944 schließlich aufgegriffen, als sie Lebenmittelmarken an Juden verteilte, die untergetaucht waren. Lore muss sehr mutig gewesen sein, sich auf diese Weise gegen die Verfolgung der Juden in den Niederlanden zu wehren. Widerstandstätigkeit gegen die Deutschen Besatzer wurde streng bestraft.  Lore wurde verhaftet und kam ins Durchgangslager Westerbork.

Razzia Sammelplatz

Deportation aus Amsterdam
(B1)



Mühlenstraße 27

Amsterdam
- die Amstel -
(B2)





Dateiname:
ka_10.html
Datum:
17.07.17
Erstellt von :
'R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - NIOD Nr. 161581
B2 - Fotosammlung R. Warrener