Geschwister Kann
Die Familie
Kindheit in Goch
Schulzeit
Auswanderung
Neuanfang in Gennep
Weitere Umzüge
Zandvoort
Naarden
Amsterdam
Westerbork
Baracke 67
Deportation
Familienschicksal 1
Familienschicksal 2
Quellen

Lore Kann Rosemarie Kann


Naarden

Ab März/April 1942 lebte die Familie in Bussum in der Jan Steenlaan 56. Bussum ist ein Ortsteil der niederländischen Stadt Naarden und hatte mit 400 Gläubigen eine ziemlich große jüdische Gemeinde mit einer Synagoge. In den 30er-Jahren kamen viele jüdische Flüchtlinge aus Deutschland nach Bussum.

Ab April 1942 wohnte auch die Großmutter Clara wieder bei der Familie Kann. Ihr Sohn Max war mit seiner Ehefrau Herta und seinem Sohn Peter Claus im März 1942 nach Auschwitz deportiert worden.

Die durch die Deutschen eingeführten Verbote und Regeln nahmen in dieser Zeit weiter zu. Seit Mai 1942 mussten Juden in der Öffentlichkeit den Judenstern tragen. Begegneten Juden nichtjüdischen Personen auf einem Bürgersteig, so mussten sie in der Gosse weiterlaufen. Dies galt auch für Lore und Rosemarie, die in diesem Jahr 19 und 11 Jahre alt wurden.



Wohnhaus der Familie Kann in Naarden, Jan Steenlaan 56
(B1)








Mühlenstraße 27


Ab 1942 mussten Juden den Judenstern tragen.
(B2)





Dateiname:
ka_09.html
Datum:
2017.7.17
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - (c) Sammlung Nicolette Ista
B2 - R. Warrener