Ellen Hoffmann
Die Familie
Auftrittsverbot
Meine Freundin
Mutter kam ins Gefängnis
Umzug
Die Flucht
Deportation
Todesmarsch
Schicksal d. Angehörigen
Gedenken
Quellen

Ellen Hoffmann

Familie

Ellen Hoffmann

Hallo, ich bin Ellen van Leeuwen, geborene Hoffmann!

Ich wurde am 11. Januar 1919 in der Stadt Goch am Niederrhein geboren und habe dort lange Zeit glücklich und zufrieden mit meinen Eltern Anna und Karl-Albert und meinen Geschwistern Johanna, oder wie wir sie gerne genannt haben, Hannie, und meinem kleinen Bruder Kurt zusammen gelebt. Nachdem meine Eltern sich getrennt hatten, wohnten wir wieder bei unserer Großmutter.

Meine Großmutter Johanna und mein Großvater Jakob besaßen das größte Kaufhaus in der ganzen Stadt, das Kaufhaus Koopmann. Es stand auf der Voßstraße 16. Mein Großvater Jakob war schon 1912 gestorben. Ich habe ihn also nie kennengelernt.

In der Wohnung über unserem Geschäft wohnten meine Großmutter Johanna sowie Tanten Hertha mit ihrem Mann Siegmund Brünell. Auch mein Cousin Herbert und meine Cousine Hannelore wohnten dort  (1) (11).

Johanna Koopmann
Anna Koopmann
Johanna Koopmann

(B1)
Anna
Hoffmann
geb. Koopmann
(B2)

Ellen van Leeuwen, geb. Hoffmann
Johanna Wunder, geb. Hoffmann
Kurt Hoffmann
Ellen
van Leeuwen
geb. Hoffmann
(B3)
Johanna
Wunder
geb. Hoffmann
(B4)
Kurt
Hoffman
(B5)







Voßstraße 16

Geschäft Koopmann 1910

Konfenktionshaus
Koopmann 1910 
(B6)

Geschäft Koopmann 30er-Jahre

Konfektionshaus Koopmann
in den 30er-Jahre
(B7)

Voßstraße 16 (heute KODI)

Voßstraße 16
(heute KODI)
(B8)





Dateiname:
eh_02.html
Datum:
30.03.15
Erstellt von :
J. Pickmann, M. van Bergerem
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B5, B7, -(c) Bildsammlung Ursula Ultermann
B3 - (c) Dorry Smeets
B 4- (c) -  ITS Arolsen- Personalbogen Johanna Hoffmann (1951) - ITS 79184109#1-4
B5 (c) - StAG
B8 - (c) R. Warrener