Rolf Peter Stern
Die Familie
Machtergreifung 1933
Schulbesuch verboten
Auswanderung
Einmarsch1940
Schicksal der Eltern
Rotterdam
Westerbork
Fahrt in den Tod
Schicksal d. Angehörigen
Quellen


Rolf Peter Stern

Auswanderung in die Niederlande

Am 29. Oktober 1939 wanderte die Familie in die Niederlande aus. Der zweite Weltkrieg hatte am 1. September begonnen. Zu dieser Zeit wurden kaum noch Flüchtlinge aus Deutschland aufgenommen. Ausnahmen wurden nur gemacht, wenn man Bürgen in den Niederlanden hatte, die den Unterhalt der Flüchtlinge sicherstellten. Da Ludwig Hartog schon im Juni 1938 nach Den Haag geflohen war und dort die Familie seiner verstorbenen Schwester wohnte, wird er oder ein anderes Familienmitglied sicherlich für die Familie Stern gebürgt haben.

Sie wohnten zunächst in Breda in der Irenestraat. Rolf-Peter konnte in den Niederlanden endlich eine Schule besuchen und das Leben war zumindest bis zum Einmarsch der Deutschen im Mai 1940 einfacher. Es gab nicht tausend Verbote. Man wurde nicht bedroht und Rolf-Peter konnte nun mit anderen Kindern spielen, ohne dass er nach seiner Religionszugehörigkeit gefragt wurde.


Nordring 4

Breda

Breda
hier lebte die Familie seit 1939 (B1)





Dateiname:
RP05.html
Datum:
27.06.2015
Erstellt von :
Dante Browder :-),Benedikt Pieper ;-D
Text von:
Ruth Warrener
Fotografien:
B1 - CCBYSA https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Grotekerk.jpg