Kurt Hoffmann
Die Familie
Aus Kindern werden "Juden"
Mischling I. Grades
Reichspogromnacht
Befreiung aus Dachau
Arbeitsdienst / Wehrdienst
Nach dem Krieg
Schicksal der Familie
Quellen

Kurt Hoffmann

Die Familie

Kurt Hoffmann war der jüngste Sohn von Karl Albert Hoffmann und der aus Goch stammenden Anna Koopmann. Die Familie Koopmann besaß das größte Konfektionshaus in Goch (heute Voßstraße 16). Kurts Großvater Jakob hatte das Geschäft 1887 gegründet. Als er zwei Jahre vor dem Ersten Weltkrieg 1912 verstarb, musste seine Frau Johanna das Kaufhaus alleine weiterführen. Neben ihrer ältesten Tochter Anna halfen auch die vier anderen Töchter im Geschäft. Nacheinander heirateten  Edith, Helene sowie Hildegard und verließen Goch [1].

Nachdem Anna den evangelischen Verkäufer Karl Albert Hoffmann geheiratet hatte, wohnten sie in einer Wohnung in der Bahnhofstraße 4. Dort wurden die Kinder Johanna (1917), Ellen (1919) und Kurt (1920) geboren. Sie waren nicht evangelisch getauft worden, gehörten aber auch nicht zur jüdischen Gemeinde, da die Mutter die Religion nicht praktizierte  [2].

Als Annas Schwester Hertha 1922 den Kaufmann Siegmund Brünell heiratete und dieser die Geschäftsführung übernahm, verließ die Familie Hoffmann Goch und zog nach Bad Salzuflen. 1926 trennten sich die Eheleute. Anna kehrte daraufhin mit ihren Kindern nach Goch zurück und wohnte wieder bei ihrer Mutter und der Familie der Schwester. Die Scheidung des Ehepaares erfolgte 1935.

Zu diesem Zeitpunkt war Kurt sechs Jahre alt. Vermutlich besuchte er zunächst die evangelische Volksschule und später das Realprogymnasium in Goch (Gebäude der Gesamtschule Mittelkreis). Seine beiden Schwestern besuchten die Mädchenmittelschule, die sich direkt neben dem Realprogymnasium befand.


Johanna Koopmann
Johanna Koopmann
(B1)
Anna Koopmann Ellen van Leeuwen, geb. Hoffmann
Johanna Wunder, geb. Hoffmann
Kurt Hoffmann
Anna
Hoffmann
geb. Koopmann
(B2)
Ellen
van Leeuwen
geb. Hoffmann
(B3)
Johanna
Wunder
geb. Hoffmann
(B4)
Kurt
Hoffman
(B5)
Hertha Brünell Siegmund Brünell Herbert Brünell Hannelore Brünell
Hertha
Brünell
geb. Koopmann
(B6)
Siegmund
Brünell
(B7)
Herbert
Brünell
(B8)
Hannelore
Brünell
(B9)








Voßstraße 16

Geschäft der Familie Koopmann/Hoffmann/Brünell 30er-Jahre

Geschäft der Familie Koopmann / Hoffmann / Brünell
30er-Jahre
Voßstraße 14-15
(heute KODI)
(B10)

Anzeige des Kaufhauses Koopmann
Gocher Zeitung,
Nr. 134 vom 12.06.1931
(B11)
Johanna Koopmann und Herbert Brünell (Ellen Appel?)

Die Großmutter
Johanna Koopmann
in Goch
links: d. Cousin Herbert Brünell
rechts: vermutlich
die Cousine Ellen Appel
Anfang d. 30er-Jahre
(B12)





Dateiname:
kh_02.html
Datum:
07.06.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B5, B6, B10-(c) Bildsammlung Ursula Ultermann
B3 - (c) StAG  - Gocher Zeitung vom 12.6.1931
B4 - (c) -  ITS Arolsen- Personalbogen Johanna Hoffmann (1951) - ITS 79184109#1-4
B9 (c) - Sammlung Robin Devries - fotografiert von Max-Adolf Devries
B6, B7, B8, B12 - (c) USHM - Sammlung Lenneberg
B11 (c) StAG