Johanna Hoffmann
Die Familie
Veränderungen nach 1933
Berlin - verraten!
KZ Ravensbrück
Aktion weiße Busse
Schweden u. Frankreich
Rückkehr nach Deutschland
Schicksal der Familie
Quellen

JohannaHoffmann

Aktion weiße Busse

Kurz vor Kriegsende wurde Johanna im Rahmen einer Aktion des schwedischen Roten Kreuzes, namens „Weiße Busse“, im April 1945 aus dem Lager befreit und nach Schweden gebracht. Mit Einverständnis der deutschen Regierung wurden kurz vor Kriegsende ca. 30.000 Juden und Kriegsgefangene aus Lagern befreit.

Als die Nachricht kam, dass die deutsche Regierung der Rettungsaktion zugestimmt hatte, wurden aus Schweden, Norwegen und Dänemark Busse geschickt, die weiß bemalt und mit einem roten Kreuz gekennzeichnet wurden. Neben skandinavischen Kriegsgefangenen durften auch jüdische Häftlinge auf diesem Weg im letzten Augenblick die Lager verlassen. Die ausgewählten Häftlinge wurden durch ein weißes Kreidekreuz auf dem Rücken gekennzeichnet (20). Johanna Hoffmann wurde ebenfalls ausgewählt.

Sie hatte großes Glück gehabt. Kurze Zeit später wurden viele Insassen aus Ravensbrück vergast. Die Restlichen begaben sich auf sogenannte „Todesmärsche“ ins Innere Deutschland. Viele verstarben auf diesen Todesmärschen an Entkräftung. Wer nicht mehr konnte wurde von den Wachen erschossen.

Schwedisches RK - Aktion weiße Busse

Aktion weiße Busse

des schwedischen Roten Kreuzes im April 1945,
um Gefangene aus den Konzentrationslagern zu befreien.
(B1)


Voßstraße 16
und
Gesamtschule Mittelkreis
- Leeger-Weezer-Weg -
(Rückwärtiger Eingang)





Dateiname:
jh_06.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 -Gemeinfrei Wikipedia - hochgeladen von Ulf Ulfarson