Johanna Hoffmann
Die Familie
Veränderungen nach 1933
Berlin - verraten!
KZ Ravensbrück
Aktion weiße Busse
Schweden u. Frankreich
Rückkehr nach Deutschland
Schicksal der Familie
Quellen

JohannaHoffmann

Veränderungen nach 1933

Nachdem Hitler 1933 an die Regierung gekommen war, veränderte sich das Leben für die jüdischen Einwohner. Durch ihren evangelischen Vater war Johanna ein sogenannter „Mischling I. Grades" und war dadurch von einigen diskriminierenden Maßnahmen ausgeschlossen.

Da sie aber Mitglied der großen jüdischen Familie Koopmann war, achtete in Goch kaum jemand auf diesen feinen rechtlichen Unterschied. Im September 1934 wurde Johannas jüngere Schwester Ellen nach einem Auftritt auf einem großen Sportfest auf Anordnung des Ortsgruppenleiters Ernst Salzmann für immer von weiteren Auftritten ausgeschlossen. Die Schulleiterin Anna Flies rechtfertigte Ellens Teilnahme damit, dass sie rechtlich als Mischling zu betrachten sei. Aus diesem Grunde hätte sie am Auftritt teilnehmen dürfen.

Im Auftrag von Ernst Salzmann erhielt die Schulleiterin von Ortsgruppenleiter des  nationalsozialistischen Lehrerbundes Wagner folgende Antwort:

Ernst Salzmann
(B1)

„Es entspricht dem Empfinden weiter Volkskreise und vor allem jedes Nationalsozialisten, dass Nichtarier von allen deutschen Veranstaltungen ausgeschlossen werden.Dem Wunsche des Führers und seines Stellvertreters, dem Judentum gegenüber in jeder Weise die allergrösste Zurückhaltung zu üben, hätte auch in diesem Falle unbedingt Rechnung getragen werden müssen.

Ich bitte Sie dringend, dafür zu sorgen, dass in Zukunft sowohl dem Volksempfinden als auch dem Willen des Führers unbedingt entsprochen wird und dass bei eventuell späteren ähnlichen Veranstaltungen nur mehr deutsche Kinder Berücksichtigung finden (9)."

v.l.: Anne Flaswinkel und Ellen Hoffmann 1932

v.l.
Anne Flaswinkel und Ellen Hoffmann
mit Kostümen für eine Tanzvorführung
an der Mädchenmittelschule 1932
(B2)


Voßstraße 16
und
Gesamtschule Mittelkreis
- Leeger-Weezer-Weg -
(Rückwärtiger Eingang)

Mädchen Mittelschule 30er-Jahre

Mädchen Mittelschule
in den 30er - Jahren
(B3)

Stolpersteine Familie Hoffmann

Anna Flies
Leiterin
der Mädchenmittelschule
(B4)





Dateiname:
jh_04.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 -ITS - Akte Johanna Hoffmann
B2, B3 - R. Warrener