Johanna Hoffmann
Die Familie
Veränderungen nach 1933
Berlin - verraten!
KZ Ravensbrück
Aktion weiße Busse
Schweden u. Frankreich
Rückkehr nach Deutschland
Schicksal der Familie
Quellen

JohannaHoffmann

Die Familie

Johanna Hannelore Hoffmann, kurz „Hannie" genannt. war die älteste Tochter von Karl Albert Hoffmann und der aus Goch stammenden Anna Koopmann. Die jüdische Familie Koopmann besaß das größte Konfektionshaus in Goch (heute Voßstraße 16). Johannas aus Weeze stammender Großvater Jakob hatte das Geschäft 1887 gegründet. Als er zwei Jahre vor dem Ersten Weltkrieg 1912 verstarb, musste seine Frau Johanna das Kaufhaus alleine weiterführen. Neben ihrer ältesten Tochter Anna halfen auch die vier anderen Töchter im Geschäft. Nacheinander heirateten Edith, Helene sowie Hildegard und verließen Goch (1).

Nachdem Anna den evangelischen Verkäufer Karl Albert Hoffmann geheiratet hatte, wohnten sie in einer Wohnung in der Bahnhofstraße 4. Dort wurden die Kinder Johanna (1917), Ellen (1919) und Kurt (1920) geboren. Sie waren nicht evangelisch getauft worden, gehörten aber auch nicht zur jüdischen Gemeinde, da die Mutter die Religion nicht praktizierte (6).

Als Annas Schwester Hertha 1922 den Kaufmann Siegmund Brünell heiratete und dieser die Geschäftsführung übernahm, verließ die Familie Hoffmann Goch und zog nach Bad Salzuflen. Dort trennten sich Anna und Karl-Albert Hoffmann im Jahr 1926. Die Scheidung erfolgte 1935 (18). Anna kehrte mit ihren Kindern nach Goch zurück und wohnte wieder bei ihrer Mutter und der Familie der Schwester.

Johanna besuchte die evangelische Volksschule in Goch. Im Anschluss daran war sie Schülerin an der Mädchenmittelschule in Goch (das Gebäude ist heute der A-Trakt der Gesamtschule Mittelkreis in Goch) (21).


Johanna Koopmann
Anna Koopmann
Johanna Koopmann

(B1)
Anna
Hoffmann
geb. Koopmann
(B2)


Ellen van Leeuwen, geb. Hoffmann
Johanna Wunder, geb. Hoffmann
Kurt Hoffmann
Ellen
van Leeuwen
geb. Hoffmann
(B3)
Johanna
Wunder
geb. Hoffmann
(B4)
Kurt
Hoffman
(B5)


Hertha Brünell Siegmund Brünell Herbert Brünell Hannelore Brünell

v.l.: Johannas Tante Hertha und Onkel Siegmund Brünell
Cousin Herbert und Cousine Hannelore
(B6-B9)



Voßstraße 16
und
Gesamtschule Mittelkreis
- Leeger-Weezer-Weg -
(Rückwärtiger Eingang)

Voßstraße 1910

Konfenktionshaus
von Jakob und Johanna Koopmann
gegründet 1887
Foto 1910.
(B9)

v.l.: Hertha Brünell, Johanna Koopmann, Siegmund Brünell

Stolperstein der Familie Hoffmann
(B10)





Dateiname:
jh_02.html
Datum:
22.05.2015
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B6 - (c) Ursula Ultermann
B3 - (c) Sammlung Dorry Smeets
B4 - (c) ITS Arolsen - Akte Johanna Nr. 79184109
B6-B8 (c) USHMM - Sammlung Lenneberg
B7 - (c) Sammlung Robin Devries - Foto: Max-Adolf Devries
B9, B10 - Sammlung R. Warrener