Leni Valk
Mein Lebensweg
Meine Familie in Goch
Meine Kindheit
Die Reichspogromnacht
Flucht in die Niederlande
Einmarsch der Deutschen
Aufenthalt in Westerbork
Sobibor
Andenken an Leni Valk
Quellen

Leni Valk

Mein Aufenthalt im Durchgangslager Westerbork

Am 05.10.1942 wurde ich gemeinsam mit meinem Onkel, meiner Tante und meinem Cousin ins Durchgangslager Westerbork gebracht. Dort lebten wir neun Monate. Es war eine schreckliche Zeit. Dieses Lager wirkte auf mich wie eine kleine Stadt. Es gab viele öffentliche Einrichtungen und sehr viele Wohnbaracken. In diesen Baracken sollten eigentlich 300 Personen leben, jedoch wurden 1943 dort auch bis zu 1000 Personen untergebracht. Es war dort viel zu eng und man hatte keine Privatsphäre. Unser Gepäck mussten wir auf unseren Betten unterbringen. Es waren jeweils Dreifach-Betten und sie standen alle dicht beieinander. Das aller Schlimmste für mich waren die Toiletten. Man musste direkt neben einander sitzen. Es gab keine Einzelkabinen. Ich wollte sie erst gar nicht benutzen, weil ich mich schämte, aber mir blieb schließlich nichts anderes übrig.

Kinder aus dem Waisenhaus Westerbork

Hier sieht man, wie wir Kinder dort zur Schule gingen.
(B1)
(Erinnerungszentrum Westerbork)

Im Durchgangslager besuchte ich eine Schule. Ich freute mich immer darauf, dorthin zu gehen. Für mich bedeutete es ein bisschen Normalität, jeden Tag zur Schule zu gehen und dort die anderen Kinder zu treffen. Weil mein Onkel und meine Tante einen Arbeitsplatz fanden,  konnten wir längere Zeit in Westerbork bleiben.

Am 18.05.1943 wurde ich mit 2599 anderen Juden in einen Zug Richtung Osten geschickt.  Im Zug wurden wir mit vielen Leuten in einen Viehwagon gesteckt, in dem wir einen Eimer Wasser zum Trinken hatten und einen Eimer als Toilette teilten. Es war eine schreckliche Fahrt, die mir unendlich lang vorkam.


Brückenstraße 37

Latrinen in Westerbork

Latrinen
(öffentliche Toiletten)
in Westerbork
(B2)

Lager Westerbork

Duchgangslager Westerbork
(B3)





Dateiname:
LV_08.html
Datum:
20.06.15
Erstellt von :
Peter Deichmann & Cedric Schmitz
Text von:
Serena Steffen & Andreas Schneider
Fotografien:
B1 - (c) NIOD-66320
B2 - Sammlung R. Warrener - Erinnerungszentrum Westerbork
B3 - (c) NIOD-66117