Leni Valk
Mein Lebensweg
Meine Familie in Goch
Meine Kindheit
Die Reichspogromnacht
Flucht in die Niederlande
Einmarsch der Deutschen
Aufenthaltin Westerbork
Mein Ende in Sobibor
Andenken an Leni Valk
Quellen

Leni Valk

Meine Familie in Goch

Mein Name ist Magdalena Valk, alle nannten mich aber meist nur Leni. Am 28. September 1933 wurde ich in Goch  geboren. Meine Eltern waren Erna und Walter Valk. Wir wohnten zu erst zusammen in der Brückenstraße (heute Sparkassengebäude) in Goch. Später wohnten wir dann in der Herzogenstraße. Wir waren alle sehr glücklich und hatten viele Verwandte und Freunde in Goch.

Mein Vater führte seit 1930 das Spezialgeschäft für Herren- und Knabenbekleidung am Marktplatz. Mein Opa war ehrenamtlicher Geschäftsführer der Gocher Feuerwehr gewesen und hatte eine Zigarrenfabrik gehabt. Mein Onkel Otto und seine Ehefrau Sophie wohnten nach dem Tod meiner Großeltern im deren Wohnhaus in der Mühlenstraße Nr. 44.


Leni's Famlilie

v.l.
Sophie und Otto Stern sowie Erna und Walter Valk mit Leni
(B1)





Brückenstraße 37

Geschäft der Familie Valk

Spezialgeschäft für
Herren- u. Knabenkleidung
der Familie Valk
am Gocher Markt
(B2)

Adolf Stern

Adolf Stern war
Lenis Großvater.
Er besaß eine Zigarrenfabrik
in Goch und war beiGeschäftsführer der  Gocher Feuerwehr gewesen.
(B3)





Dateiname:
LV_03.html
Datum:
20.04.15
Erstellt von :
Peter Deichmann & Cedric Schmitz
Text von:
Serena Steffen & Andreas Schneider
Fotografien:
B1, B2, B3 Stadtarchiv Goch