Leni Valk
Mein Lebensweg
Meine Familie in Goch
Meine Kindheit
Die Reichspogromnacht
Flucht in die Niederlande
Einmarsch der Deutschen
Aufenthalt in Westerbork
Sobibor
Andenken an Leni Valk
Quellen

Leni Valk

Meine Flucht in die Niederlande

Ab dem 15. November 1938 wurde vom NS-Regime verkündet, dass alle jüdischen Kinder keine öffentlichen Schulen mehr besuchen durften. Im Dezember 1938 fasste meine Mutter den Entschluss, mich zu meinem Onkel Isaak in die Niederlande zu schicken, da ich in Goch nicht mehr sicher war.

Ein Freund meiner Eltern brachte mich über die niederländische Grenze nach Boxmeer. Dort kaufte er mir eine Fahrkarte nach Leeuwarden. Er gab mir diese und hängte mir ein Schild um den Hals mit der Aufschrift: "Bitte helft dem Kind. Zielort: Leeuwarden."

Nach langer Zugfahrt kam ich bei meinem Onkel an. Auch Tante Hertha, mein Cousin Josef und meine Cousine Hildegard Susanne waren froh, mich zu zu sehen. Ich wohnte am Molenpad 71. Endlich konnte ich kurze Zeit später eine niederländische Schule besuchen. Ich lernte Schreiben und Lesen und schickte meinen Eltern oft Briefe in Niederländisch. Ab und zu fügte ich ein Foto bei.


Familie Valk

Familie des Onkels Isaak Valk in Leeuwarden (NL), Molenpad 71
obere Reihe; von links nach rechts: Josef, Hertha, Hildegard Susanne und Isaak Valk
untere Reihe: Leni Valk
(B1)


Brückenstraße 37

Leni Valk in Leeuwarden

Leni Valk hatte ein neues
Kleid in Leeuwarden bekommen.
Stolz schickte sie ihren Eltern
dieses Foto und drehte die hübsche Schleife nach vorne, damit die Eltern sie sehen konnten.
(B2)

Hildegard Valk Apeldoornse Bosch

Hildegard Valk
(mittlere Reihe 4.v.l.)
arbeitete als Krankenschwester in der psychiatrischen Klinik Apeldoornse Bosch. Sie wurde mit allen Insassen  am 25.1. 1943 nach Auschwitz deportiert
(B3)





Dateiname:
LV_06.html
Datum:
20.06.15
Erstellt von :
Peter Deichmann & Cedric Schmitz
Text von:
Serena Steffen & Andreas Schneider
Fotografien:
B1, Sammlung Aline Peeward
B2 - StAG
B3 (c) Jüdisch-Historisches Museum Amsterdam - JHM350B4418H